Wo befindet sich mehr Druck in der Leitung?

4 Antworten

wenn man irgendetwas übereinander stapelt ist immer unten der Druck an größten.

eigentlich logisch, oder?

m.f.G.

anwesende

In einer Wasserleitung steigt der Druck je 10 m TIEFE um ca. 1 bar.

In einer Gasleitung ist der Druck in der Tiefe auch etwas höher, aber der Unterschied dürfte bei normalen Gebäuden gering sein!

Unten im Keller.

Ist wie im Meer, da ist auch unten mehr Druck.

Im Keller, weil da die Entfernung zum Hauptrohr kleiner ist, und das Wasser weniger Rohrwiderstand ueberwinden muss. In den oberen Stockwerken muss das Wasser mehr Widerstand durch die Rohre ueberwinden + eine weitere Entfernung, dadurch faellt der Druck ab.