Stromkabel/Erdung an Wasserzähler Leitung?

7 Antworten

Solche Erdleitungen verlegten wir in der 50er Jahren in allen Wohnungen in Karlsruhe. Damit wurde in jedem Haushalt von der Zählertafel durch alle Stockwerke bis in den Keller zur Wasserleitung eine 16-Quadratmillimeter-Leitung gelegt als Potentialausgleich. Das wurde als Schutzmaßnahme gemacht und nicht als Elektrisiermaschine.

Es findet ein Potentialausgleich zur Erde statt, damit keine Spannung(sdifferenz) zwischen der Wasserleitung und der Erde entsteht.

Eine solche Spannungsdifferenz ließe ansonsten den Strom durch Dich hindurch in die Erde abfließen, sobald Du die Wasserleitung berührtest, was je nach Spannung von nicht spürbar bis tödlich reichte. Um das von vorneherein nicht ausprobieren zu müssen, findet zwischen von Menschen berührbaren Metallteilen und dem Erdboden ein Potentialausgleich statt.

Die angeschlossenen Drähte sollten grüngelb gestreift sein. Das ist die Farbe für den Schutzleiter, technisch PE für englisch Protected Earth.

Kurz: Das ist normal und bei Neubauten oder Renovierungen (des Hausnetzes) seit einigen Jahrzehnten vorgeschrieben.

Das dient dem Potentialausgleich, bei diesem wird die Wasserleitung, sofern aus Metall, mit der Erdung der Elektroanlage, den Gasletungen, den Heizungsleitungen, dem Bltzableiter und anderen Metallteilen im Haus verbunden, so kann sich zwischen den Metallteilen keine gefährliche Spannungsdifferenz ausbilden. Solange die Spannung überall gleich ist besteht keine Gefahr.

Daneben gibt es noch eine Brücke die Die Rohre vor und Hinter dem Wasserzähler miteinander verbindet. Somit wird verhindert das sich eine Spannungsdifferenz bildet während der Wasserzähler ausgebaut ist.

Doch das ist normal. Dieser Verbindung stellt sicher dass zwischen Erde und Wasserleitung keine Spannung ist.

Mit anderen Worten dadurch wird Sichergestellt, dass du dich an der Wasserleitung nicht elektrisieren kannst selbst wenn da irgendwo ein Stromkabel ansteht.

Pyramidonal
Fragesteller

Also da sind 2 Gelbe Kabel dran......Stromkabel wie Sie aus einer Decke ragen. Das soll normal sein??

PeterKremsner  14.06.2020, 00:06
@Pyramidonal

Bin mir jetzt nicht sicher wie das bei dir aussieht. Die Erdungsleitung ist für gewöhnlich Gelbgrün. Rein von der Funktion ist die Farbe der Leitung natürlich egal, es muss nur eine Leitung von der Potentialausgleichsschiene dort hin gehn.