Kein strom im keller ( Minuspol und Erdung zusammen)?

3 Antworten

ich hab in meinem Keller kein Strom seid Einzug. Der Elektriker meinte es wäre Strom auf der Leitung. Allerdings habe ich auf keiner Leitung Strom messen können.

WO hast Du "keinen Strom", bzw keine Spannung? An der ankommenden Versorgungsleitung? An der Steckdose hinten in der Ecke?

Wenn der Elektriker feststellt, dass da Spannung anliegt, dann wird das auch so sein.

ich bin ja kein Profi aber mein Bauchgefühl sagt mir Erdung nicht mit minus verbinden

Zum Einen ist es kein "Minus" (es ist ja Wechselspannung), zum Anderen ist es durchaus korrekt, den PEN in PE und N zu trennen, um vom TN-C aufs TN-C-S (bzw TN-S) zu kommen.

Daran liegt es also nicht. ;)

mein Bauchgefühl sagt mir

Auf dein Bauchgefühl ist kein verlass, denn das muss so sein mit dem mit dem PEN und dem Neutralleiter, also alles richtig. Womit hast du denn gemmessen und wo und wie hast du gemessen?

Das ist kein Fehler. In der Hauselektrik gibt es kein Minus. Blau ist der Neutralleiter, wo keine Spannung drauf ist.