Untertischgerät Tank geplatzt?

ein Bedienfehler liegt hier wohl nicht vor. Wenn der Speicher undicht ist hat er Druck bekommen. Der SNU 5 SL, den Sie da haben ist ein druckloses Gerät. Staudrücke verursacht durch die Falsche Armatur oder falsche Installation können den Speicher undicht werden lassen. Ein undichtes /geplatztes Gerät ist ein Totalschaden.

(Antwort vom Hersteller)

1 Antwort

Hallo F13Momo97,

Bei der Montage eines drucklosen Speichers müssen ein paar Dinge beachtet werden. Ich vermute da wurde wohl etwas übersehen oder vergessen von dir. Es muss zum Beispiel zwingend darauf geachtet werden dass der Perlator( Luftsprudler) an der Armatur auch für Niederdruck geeignet ist. Wenn dem nicht so ist kann sich Druck im Speicher aufbauen was denselben zerstört. Selbst wenn der richtige Perlator eingebaut ist sollte der nicht verschmutzt bzw, verkalkt sein so dass Wasser ungehindert ausströmen kann und sich kein Druck deshalb im Speicher aufbaut. Wenn das alles im grünen Bereich ist bei dir kann es auch sein dass du vergessen hast die maximale Wasserdurchflussmenge von 5 Litern pro Minute durch Drosselung am Eckventil zu regulieren. Wie gesagt zuerst sicherstellen dass es der richtige Perlator ist und der auch sauber ist und danach den maximalen Wasserdurchfluss einregulieren durch Drosselung am Eckventil. Niederdruckspeicher sind da sehr anfällig wenn sich irgendwie Druck aufbaut und gehen dann sehr schnell kaputt.

Viel Erfolg. Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung