Wo dreht man das Wasser ab?

Um Mißverständnisse zu vermeiden: die Reparatur soll natürlich nicht am Hausanschluß durchgeführt werden.

Es geht um den Austausch eines Wasserhahns im Haus.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst den rechten grünen Hahn schließen, danach den linken hinter der Uhr, als 2. zusätzliche Sicherung, falls der 1. nicht ganz schließt. An diesem Hahn ist unten ein Auslass, um das Wasser, das sich noch in der Leitung im Teil der Uhr befindet abzulassen. Das ist aber nur nötig bei Austausch des Zählers.

Im Grunde ist es egal. Du kannst an allen drei Möglichkeiten das Wasser abstellen. Der erste, ganz linke, ist dafür gedacht, dass alles nachfolgend in der Leitung ausgetauscht werden kann. Wenn Du bis zu der ersten Anzeige ganz links im Bild - das ist der Druckanzeiger - nichts reparierst, sondern irgendwo sonst im Haus, dann kannst Du einfach den rechts daneben liegenden grünen Hahn zudrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adione  26.12.2019, 07:17

Wow!

Ich würde den Schieber mit dem grünen Rad zwischen Manometer und dem Wasserzähler dafür nutzen. Rechts herum drehen bis er sich nicht mehr drehen läßt.Danach ein Zapfstelle öffnen und prüfen ob der Schieber kein Wasser mehr durchläßt. Wenn sie schon älter sind kann das vorkommen, dass sie nicht 100% schließen. Sollte trotzdem noch Wasser kommen, kann man auch noch den Schieber recht von der Wasseruhr zudrehen. Der hat halt nur einen Kunstoffknebel anstatt eines Handrades.

Weiteres vorgehen wurde schon beschrieben, brauch ich nicht wiederholen.

Z.B. Unterm Waschbecken bzw. unter der Spüle sind Eckeventile.

Manchmal gibt es zusätzlich Absperrhähne in den Wohnräumen damit man nicht in den Keller laufen muss.

Auf Deinem Bild, den Absperrhahn neben dem Manometer im Uhrzeigersinn drehen.

Auch darauf achten was Peppie geschrieben hat. Hähne und Eckventile später ganz aufdrehen und dann ein kleines bisschen wieder zurückdrehen.

du hast die freie wahl. entweder das teil mit dem grünen knauf rechts neben der wasseruhr (dem blauen dingsi) oder eben das grüne rad links von der wasseruhr... einfach im uhrzeigersinn drehen bis zu. das merkt man in der regel...

lg, Anna

PS: nach der hoffentlich erfogreichen reperatur kannst du wieder aufdrehen. dazu am besten bis anschlag aufdrehen, merkst du schon und dann ein kleines stück etwa ¼ umdrehung wieder zudrehen, damit sich die mimik nicht verklemmt mit der zeit..