Warum dreht man beim Wasserhahn warm und kalt in andere Richtungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach konstruktionsbedingt.

Sonst bräuchte man ja unterschiedliche Einsätze (einen mit Rechts- einen mit Linksgewinde) für die beiden Seiten.

mfg

von meinem Opa habe ich gelernt: "solang das deutsche Reich besteht, wird immer rechtsrum zugedreht". Das gilt für Wasserhähne, Glühbirnen, Schrauben, Marmeladengläser... ist halt weltweit so üblich. Einzige (mir bekannte) Ausnahmen: Fahrradpedale und - angeblich - die Birnen in der New Yorker U-bahn, die linksgewinde haben, damit sie nicht ständig geklaut werden

dersmue  08.01.2013, 13:38

Rechtsgewinde zum Festdrehen liegt vermtl daran, dass die Mehrheit der Menschen Rechtshänder ist und der Arm in der Auswärtsdrehung mehr Kraft hat als beim Einwärtsdrehen. Es gibt z.B. Korkenzieher für Linkshänder, die andersherum gewendelt sind; gibst du den einem Rechtshänder, wirkt er wie ein Scherzartikel, weil er "falschrum" eingedreht werden muss. Linkshänder werden auch beim ersten Versuch scheitern :-)

Weil man dann zweierlei Hähne produzieren müsste, einen mit Links- und einen mit Rechtsgewinde.