Zu hoher Druck an der Tiefbrunnenpumpe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klingt eher nach einem defekten oder ungeeigneten Schalter. Da gibt es welche, die bereits ab einem kleinen Durchfluss, unabhängig vom Druck, die Pumpe anlassen.

So einen habe ich zur Steuerung der Zisternendruckpumpe. Sobald man mehr als nur Tropfwasser entnimmt schalter der sauber durch.

Argenschreick
Fragesteller

Du scheinst Ahnung davon zu haben, in dem Schalter sind zwei Muttern mit denen man was verstellen kann, 1 oberhalb einer kleinen Feder und 1 oberhalb einer großen Feder. Ich denke die sind für a Einschaltdruck bzw. Abschaltdruck, Nur welche ist wofür?? Danke

freejack75  26.08.2014, 18:00
@Argenschreick

wenn die zum Einstellen sind müsste es vom Hersteller ein Dokument geben. Bei meinem Schalter kann man einen Druck verstellen, das dient jedoch nur als Trockenlaufschutz (wenn der Mindestdruck fehlt wird die Pumpe auch abgeschaltet).

Wie gesagt, wenn man eine Installation ohne Druckspeicher hat, darf man keinen Druckschalter nehmen. Sondern einen Durchflussschalter. Zu diesem würde ich auch raten, denn ein Druckspeicher bzw. Windkessel ist weiteres Verschleißteil, was man einfach sparen kann.

Mit würde jetzt auf die schnelle auch nur ein ausgleichsbehälter einfallen , aber recherchiere nochmal nach , gibt bestimmt noch mehr Lösungen oder wende dich an den Hersteller