warum fällt beim Hauswasserwerk der Druck nach kurzer Zeit?

4 Antworten

Hallo langhans,

möglicherweise könnte ein anderes Druckschaltgerät Abhilfe schaffen, ein sensibleres das bereits ab einem höherem Druck etwa 4 Bar wieder einschaltet und evtl. ein Hauswasserwerk, das eine größere Leistung im längeren Betrieb hat!

Kann es sein,das der Filter der Rammspitze verschmutzt ist?

Das kannst Du leicht prüfen, indem Du die Zuleitung vor der Pumpe entfernst und eine Verbindung zu einem Behälter herstellst, dann wirst Du sehen, ob sich etwas ändert. Das ist auf alle Fälle einfacher als die Rammspitze zu überprüfen!

Das ist ganz normal. Ein Hauswasserwerk arbeitet im Regelfall mit einer Zweipunktsteuerung. 4,5Bar Abschaltdruck. Bei vlt 2,5 Bar geht die Pumpe aber erst wieder an. Das ist die Schalthysterese, damit das Wasserwerk nicht permanent nach jeder geringen Entnahme sinnlos nachpumpt und taktet (ein/aus/ein/aus...)

Wenn jetzt natürlich so viel Wasser aus dem Schlauch fließt, dass das Wasserwerk nicht schneller nachpumpen kann, wie Wasser entnommen wird, dann schafft die Pumpe es erst dann wieder den Druck komplett im Ausdehner aufzubauen, wenn kein Wasser mehr entnommen wird. Wenn der Druck nicht reicht, brauchst Du ein größeres Hauswasserwerk, welches eine höhere Förderleistung hat, oder es bekommt einfach nicht schnell genug Wasser hinter her.Dass würde es aber Luft ziehen. Deshalb vermute ich einfach, dass die Pumpe nicht genug Wasser fördert, um den von Dir gewünschten Druck zu erreichen und zu halten, während Du Wasser entnimmst.

Das ist mit unserem Gardena auch so. Je geringerer Wasserentnahme geht es zwischendurch noch mal aus, bei größerer Wasserentnahme pumpt es konstant und versucht vergeblich den Druck aufzubauen, schafft es aber nicht.

In der Antwort von RareDevil steht, das die Pumpe bei 4,5 bar abschaltet, aber erst bei einem viel geringerem Druck wieder einschaltet. Wenn aber kein höchere Druck erreicht wird, ist die Leistung der Pumpe zu gering, oder der Filter verstopft.

Die Pumpe könnte zu wenig Durchflussmenge produzieren, was ich nicht glaube oder der Filter ist verstopft und die Pumpe kann nicht genug Wasser anziehen. Einfach mal den Filter Rückspülen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund