Heizungsumwälzpumpe als Gartenpumpe benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normales (kleines) Hauswasserwerk liefert bei etwa gleicher Wassermenge die ca. 10-fache Förderhöhe, d.h. Druck am Rasensprenger.

Also mit einer Heizungspumpe tröpfelt es nur und sprenkelt nicht.

Im Beispiel hier 4 m Wassersäule (Druck) bei der Heizungspumpe und 35 m Wassersäule beim Hauswasserwerk.

Links die y-Achse ist der Druck / x-Achse die Fördermenge (m³/h bzw. l/h).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wasser, Heizung, Gas)  - (Wasser, Heizung, Gas)
nike5899
Fragesteller

Danke. Ich dachte halt das eine Heizungspumpe extrem pumpt, das sie ja das Heizwasser durch den doch manchmal langen Rohrweg pumpt

DietmarBakel  25.08.2018, 20:53
@nike5899

Wie man sich täuschen kann :-)

Der Druckverlust in Heizungsanlagen wird so gering als möglich gehalten und die Pumpen arbeiten sehr effizient,

Hörst Du schon am Krach - das ein Hauswasserwerk mehr leistet.

Nein Außerdem ist es genau anders herum eine -Heizungsanalage wird garde mal mit 1.5-2.5 Bar betrieben außerdem bei 4 bar würden da die rohre zerreisen.

2.5 bar wir bei großen Haüsern gebraucht die dan sogar oft mehr als 8 wohnungen haben.

Je nach bedarf kann es sogar sein das das mit dem bar und dem wasser wesentlich höher ist.

Es ist einfacher dafür dan eine eigene geeignete pumpe zu kaufen.

Nein, die Heizungspumpe braucht einen geschlossenen Kreislauf.