Umwälzpumpe aus der Heizung auch zur Gartenbewässerung?

5 Antworten

Eine heizkreisepumpe hat typischerweise einen Differenzdruck von 400mbar bzw 600mbar

Da bei dir aber die Bilanz der saugseite = 0 ist hast du effektiv nur noch den halben Förderdruck.

Sprich 200-300mBar natürlich fällt der differenzdruck bei volumenstrom x noch weiter ab das kannst du der förder kennlinie der heizkreispumpe Entnehmen

Vom hausanschluss liegen meistens um die 4-6Bar an

Zudem kommt die Pumpe haben meistens einen grauguss Gehäuse das wird dir brachial Weggammeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
TrueSolitaire
Fragesteller

Professionelle Antwort, klasse vielen Dank!

TrueSolitaire
Fragesteller

Danke, das hilft mir weiter. Wollte zuerst die vorhandenen Pumpen benutzen, bevor ich was Neues kaufe. Aber wenn es so nicht geht kaufe ich lieber was mit Hand und Fuß.

schätze mit einer Gartenpumpe kommst besser zurecht.

das sind recht moderne Pumpen, ob die aber an einem Wasserfass laufen??

Ich glaube schon weil durch die heizung warmes wasser flißt also warum nicht

Auf den Typenschildern sollte der Druck stehen.