Hauswasserwerk (Pump) - pumpt nicht / kein Druck?

4 Antworten

Ist vor der Pumpe auf der Saug - Seite ein Rückschlag - Ventil angebracht und wo steht das Ansaugrohr? Im Freien also draußen oder im Keller? Wie war die Pumpe gelagert über den Pseudo - Winter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

nach dem ansaugen der Pumpe den Wasserhahn nur kurz aufdrehen, damit die vorhandene Luft entweichen kann.

Oft muss das mehrmals gemacht werden.

Wenn die Luft raus ist, zieht die Pumpe.

Wenn das Wasser danach wieder abfällt, ist die Verrohrung undicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
didaz587
Fragesteller

Vielen dank! Das werden wir versuchen :)

Wie hoch ist denn die Förderhöhe auf der Saugseite (=Wasserzulauf)?

didaz587
Fragesteller

Würde die Frage gerne beantworten, aber mein Wissen reicht offensichtlich nicht aus, um sie zu verstehen.... :(

WetWilly  06.04.2020, 09:58
@didaz587

Die Antwort auf die Frage ist aber entscheidend, sorry. Ich versuche mal, die Frage anders zu formulieren:

Aus welcher Tiefe soll die Pumpe das Wasser ansaugen bzw. wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Ansaugstutzen der Pumpe und dem Wasserspiegel?

Zur Erklärung: bei einer perfekten Pumpe kannst Du aus maximal 10 Metern Tiefe ansaugen, das ist die physikalische Grenze. Da aber keine Pumpe perfekt ist, liegt die praktisch mögliceh Tiefe sogar oft nur bei 4-5 Metern.

Es gilt der Grundsatz: je tiefer angesaugt werden soll, desto "dichter" muss auch der Ansaugschlauch und desto besser die Pumpe sein...

didaz587
Fragesteller
@WetWilly

Ah, jetzt.

da ich den Garten + Pumpe so übernommen habe, habe ich über die (damalige) Bohrung keine Infos, aber: Auf dem Steigrohr ist ein 90* Winkelrohr aufgeschraibt, so dass man da zwar nicht reinschauen kann, aber per Finger findet man erfühlen, dass das Wasser bis oben steht (wir hatten aber auch da welches reingekippt.)

Danke für die Hilfe!

ist auf der saugseite wirklich alles dicht?wenn nur ein wenig luft angesaugt wird pumpt sie nicht

didaz587
Fragesteller

Kanne es "Wirklich alles dicht" sein, wenn es nur per Hand angezogen wurde und zwar innen eine neue Dichtung hat, aber außen nicht zusätzlich abgedichtet wurde? Falls nicht, dann könnte es daran liegen.