Filter für Hauswasserwerk zusätzlich einbauen?

Steigrohr geht direkt in den Boden. Ist da ein Filter oder Filter unten dran?

Hier noch 3 Bilder. Nur zur Info. Hätte nie damit gerechnet, das die Gummiblade und der Flansch von innen aussehen!

2 Antworten

Da kann man einen reintun. Ich habe nach meiner Regenwasserpumpe einen drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ede45
Fragesteller

Super. Danke!! Dann müsste das bei mir ja auch gehen.

Ich würde da kein zusätzliches Filter einbauen. Wofür nutzt du das Wasser denn? Haushalt, Trinkwasser? Oder für Garten und Planschbecken? Woher kommt das Wasser? Grundwasser. Wenn man draußen in einem See badet, kann man auch Wasser verschlucken. Da ist auch kein Filter drin. Da ist Grundwasser sauberer.

ede45
Fragesteller

Ja Grundwasser. (Kohlefilter, Garten und Planschbecken). Aber ich glaube, es geht sowieso nicht!  Mir ist da gerade etwas eingefallen. Vor der Pumpe ist KEIN Druck auf dem Filter. Aber nach der Pumpe ist ja ständig Druck drauf (3 bar bis zum Wasserhahn).

Wenn ich dazwischen einen Filter einbaue, sind da ja ständig 3 bar Druck drauf. Hält das der Filter aus??? Oder platzt der irgendwann??

holgerholger  04.03.2024, 15:54
@ede45

Das muss der Filter abkönnen. Der ist aber überflüssig, das Wasser ist ja schon gefiltert. Und bei deiner mickerigen Wasserleitung nach der Pumpe solltest du jeden weiteren Widerstand vermeiden.

ede45
Fragesteller
@holgerholger

OK! Das habe ich allerdings noch nicht erkannt. Aber Du hast Recht. Die Leitung ist nicht besonders dick! Ich dachte nur, dass ein zusätzlicher Kohlefilter noch mehr Giftstoffe filtert (Nitrate usw.) LG

holgerholger  04.03.2024, 17:34
@ede45

Trinken solltest du das Wasser erst nach einer Untersuchung. Beim Gartengiessen ist es egal.

ede45
Fragesteller
@holgerholger

Zunächst vielen lieben Dank, dass Du antwortest! Ist sehr hilfreich, wenn man keine Ahnung hat. Habe das Wasser untersuchen lassen, weil die Kinder im Garten das Wasser auch schon mal trinken. Auch wenn ich das verboten habe (hat 90 Euro gekostet)! Mir wurde danach gesagt, ich solle noch einen Filter einsetzen, der einige Giftstoffe herausfiltert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, passiert folgendes! 1.) Weniger Durchfluss bzw. Druck am Wasserhahn und es dauert länger, bis die Gießkanne voll ist? 2.) Die Pumpe muss mehr arbeiten bzw. leisten und verbraucht dann mehr Strom? 3.) Die Pumpe geht aber deswegen NICHT kaputt? Oder? 4.) Die Pumpe wird vielleicht etwas wärmer, weil sie mehr leisten muss? Sehe ich das richtig?

ede45
Fragesteller
@holgerholger

Hier noch 3 Bilder. Nur zur Info. Hätte nie damit gerechnet, das die Gummiblade und der Flansch von innen so versüfft aussehen!

ede45
Fragesteller
@ede45

Ich habe gedacht, doppelt gefiltert ist noch sauberer!?