Neues Hauswasserwerk saugt nicht richtig an?

5 Antworten

Das RĂŒckschlagventil ist defekt und die Pumpe zieht Luft.

8Chris7
Fragesteller

Das RĂŒckschlagventil ist ein neues kann mir nicht vorstellen das es defekt ist

Cassandre6  04.05.2020, 10:43
@8Chris7

Besser wĂ€re es das RĂŒckschlagventil direkt beim Saugkorb zu montieren, das Rohr könnte sonst Leerlaufen.

8Chris7
Fragesteller
@Cassandre6

aber mĂŒsste das rohr nicht voll bleiben?- wie beim strohhalmeffekt?

Das RĂŒckschlagventil könnte defekt sein.

8Chris7
Fragesteller

das RĂŒckschlagventil ist auch schon ein neues kann mir nicht vorstellen das es defekt ist

Direktor25  04.05.2020, 11:12
@8Chris7

Eine andere Möglichkeit ist das der Grundwasserspiegel sehr tief liegt, und es deswegen lÀnger dauert bis die Pumpe Wasser saugt, hatte ich letztes Jahr im Sommer bei mir auch.

Das kann ein paar Minuten dauern, bis sie Wasser anzieht. Ich habe frĂŒher bei einer alten Pumpe immer erst etwas Wasser einflössen mĂŒssen, damit sie zieht

8Chris7
Fragesteller

aber die Pumpe ist nagelneu und es kann ja nicht im sinne des erfinders sein wenn ich immer erst wasser einfĂŒllen mĂŒss. wenn es immer ein paar minuten dauert bis wasser kommt kann das ja auch nicht gut sein fĂŒr die angeschlossenen verbraucher

Cux1970  04.05.2020, 18:36
@8Chris7

Hast du das Problem irgendwie in den Griff bekommen?

Da kann man nur sagen das RĂŒckschlagventil unten verbauen. 7 m ist schon ziemlich heftig.

8Chris7
Fragesteller

aber sollte die saugleitung nicht voll mit wasser bleiben?- wie beim Strohhalm wenn man ihn zuhÀlt?

( ist alles dicht habe ich mehrmals ĂŒberprĂŒft)

Noch mal testen .... fĂŒr das Problem gibt es nur eine Antwort ... da kommt Luft rein.