Hauswasserwerk zieht kein Wasser mehr nach längerem Stillstand

4 Antworten

Wenn die Leistung nach dem aufgießen wie früher ist, liegt das nicht am Motor, Es kommt auch drauf an ob du eine Kolben, oder Kreiselpumpe hast. Letztere geht schneller kaputt. Aber in den meisten Fällen liegt es an einer undichten Stelle im System, es können Dichtungen sein usw.

Ich hätte jetzt auch mal auf das rückschlag-ventil getippt. Wenn die Pumpe schon älter ist hat sie auch nicht mehr die volle Leistung beim Ansaugen. Hast Du noch wasser in der Pumpe oder ist diese leer? Könnte dann auch irgendwo undicht sein.

Toja64
Fragesteller

Wasser ist noch drin. Das System steht auch recht lange unter Druck, wenn kein Wasser entnommen wird, es scheint also doch alles recht dicht zu sein. Kann es also auch sein, daß die Förderleistung der Pumpe abgenommen hat und sie es nicht mehr aus eigener Kraft schafft, die abgefallene Wassersäule im Brunnen wieder anzusaugen? Das Hauswasserwerk ist ca.6 Jahre alt und wird im Sommer stark beansprucht.

Stromer658  23.05.2014, 09:32
@Toja64

Nach 6 Jahren ist sowas schon möglich, vor allem OHNE Feinfilter. Feine Sandpartikel schleifen die Schaufeln ab und die Leistung läßt nach.

Probiere doch mal ne neue Pumpe (Irgendwann brauchst Du doch wieder eine und die Qualität wird nicht besser)

newcomer  23.05.2014, 09:56
@Stromer658

daß die Förderleistung der Pumpe abgenommen hat und sie es nicht mehr aus eigener Kraft schafft, die abgefallene Wassersäule im Brunnen wieder anzusaugen?

deshalb haste einen Ansaugfilter mit Rückschlagventil sprich wenn alles dicht ist bleibt Pumpe unter Wasser

Hallo Thomas

mach mal beim Saugschlauch und den Armaturen eine Druckprüfung denn falls irgendwo Wasser austritt läuft die Pumpe leer

Der Saugschlauch muß angegossen werden und es darf keine Luft gesogen werden.