Wie wird in Hochhäusern der Wasserdruck aufgebaut?

6 Antworten

Wahrscheinlich müßte das Hochhaus in drei Teile Wasserversorgungsmäßig untergeteilt werden, damit der Druck halbwegs paßt.

Vielleich das erste Drittel mit der normalen Hauswasserversorgung, dann das zweite Drittel mit einer Druckerhöhungs-Anlage und schlußendlich das dritte Dritte wieder mit eine Druckerhöhungs-Anlage.

Schau Dir die Funktionsweise eines üblichen sogenannten Hauswasserwerkes an (Pumpen mit Druckkessel als Puffer). So funktioniert das auch im Großen. Natürlich müssen in hohen Häusern mehrere Pumpen eingesetzt werden. Würde man im Erdgeschoß eine Pumpe einsetzen, welche den Wasserdruck aufbaut, so dass im 30-sten Stock das Wasser aus dem Hahn kommt, wäre der Druck in den untersten Geschossen ja viel zu groß.