Brunnen Bohren bei harten Lehmboden?

4 Antworten

Hab leider wenig Erfahrung damit. Aber informiere dich mal nach einem Spülbohrverfahren, dass soll bei Lehmboden eher geeignet sein.

Sonst nutzt wohl nur eine Profifirma:( und das wird teuer.

Hallo

Ich weiß noch wir haben es damals mit einem Hammer verstärkt, hatte gut geklappt.

Wir wechselten immer ab, einer drehte einer schlug leicht mit dem 5 oder teilweise mit dem 10 Kilo Hammer leicht oben auf das Drehkreuz. Wir hatten ein Holz darüber gebunden.

Nach jedem Auszug die Verbindungen prüfen. Unseres war Eigenbau aus vierkant Material. Es bohrte schon Durch das Eigengewicht schwer.

Es war eine übelste Arbeit immer wieder mit Pausen. Der Lohn war später Wasser sogar mit Pumpe möglich.

Nun weiss ich nicht ob das bei Euch geht.

Gruß

Mark1518  23.08.2018, 07:23

Poste mal ein Bild von der Sraubenspitze.

Gruß

ElsiMichel
Fragesteller

danke für den Tipp. Das könnte ich mal ausprobieren. im Moment hau ich ihn immer mit schwung nach unten in den Boden. ist in etwa der selbe Effekt. Das mit den Bildern is so ne Sache. hatte eigentlich welche angehangen über die App. Jetzt im Nachhinein seh ich nirgends ein Button um Bilder über die App zu Posten. Geht das dann nur am PC?

Mark1518  23.08.2018, 10:13
@ElsiMichel

Versucht mal einer dreht einer schlägt dabei leicht.

Mit Bild geht wohl nur am PC.

Gruß

ElsiMichel
Fragesteller

ok danke. werde es versuchen.

Mark1518  23.08.2018, 10:40
@ElsiMichel

Ihr solltet bald das Schutzrohr setzen, so ab 5m spätestens, dann nur noch im Rohr weiterbohren. Nicht das Ihr durch Bewegungen immer wieder mehr Abraum hoch holt.

Letztendlich würde es einstürzen.

ElsiMichel
Fragesteller
@Mark1518

Ja das hab ich mir auch schon gedacht. allerdings brauch ich dann wohl ein anderen Bohrer. Der Jetzt hat ein Durchmesser von 20cm. Eigentlich wollt ich wenn ich tief genug bin nur ein 180er Rohr einschieben das eingeschlitzt ist und den zwischenraum mit Kies Auffüllen. Sozusagen als drainage.

PS: Bilder sind jetzt online.

Mark1518  23.08.2018, 11:51
@ElsiMichel

Wenn der Bohrer noch weiter reicht ein größeres Schutzrohr nehmen.

Später wenn Du tief genug bist wird ein Saugrohr gestellt, dieses hat unten Filterfließ schau es Dir schon mal an die Spitzen und Verlängerungen liegen im guten Baumarkt.

Wichtig jetzt erst mal Schutzrohr und bohren.

Ohne professionelles Gerät wird das schwierig. Wir haben bei uns auf dem Land für eine Eigenwasserversorgung (Trinkwasser) etwa 70 Meter tief gebohrt (2 Lehmschichten, Sand).
Dazu noch ein etwa 12m tiefer Oberflächenwasser Brunnen für Tiere und Garten etc...