Frage von nugru, 27

Welche Unterschiede gibt es bei den Lego Pneumatik Pumpen?

Es gibt verschiedene Lego Pneumatik Pumpen, mal mit einer Eingangsöffnung unten, andere haben oben und unten Öffnungen, manche haben eine Feder etc.. Frage: Welche Pumpe wird für was eingesetzt? Ich möchte eine Wasser oder Luft-/Wasserpumpe bauen (es soll also ein etwa 1 Meter langer Wasserstrahl erzeugt werden). Welche Pumpe ist hierfür notwendig, gibt es eine Bauanleitung dafür? Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CoreBest, 23

Hmmm....

Sagen wir mal so:

Die Dinger mit Federn und einem Anschluss sind Handpumpen, die Dinger mit einem Anschluss und ohne Feder (eher klein) sind Pumpen, die mit diversen anderen Teilen als Kompressor benutzt werden. Ergo motorbetriebene Pumpen.

Die Zylinder mit zwei Anschlüssen sind die Pneumatic Zylinder, die an die Ventile angeschlossen werden.

Die Ventile haben 3 Anschlüsse. Der in der Mitte ist für die Pumpe, die beiden anderen sind für den Zylinder der bewegt werden soll.

Möchtest Du das System als Hydraulik System verwenden? Wenn ja, lass es lieber, das die Zylinder rosten, wenn sie mit Wasser in berührung kommen. Und wasser lässt sich mit den Pumpen nicht fördern...

Kommentar von CoreBest ,

Vielen Dank für den Stern... :-)

Antwort
von LeonardM, 15

Lego und pneumatik?? Man kann doch kinder nicht mit druckluft rumspielen lassen. Da brauchts ne unterweisung und selbst dann kann man doch nicht einfach so damit "spielen". Du meinst sicherlich nen elektromotor oä ansonsten reiche ich gleich mal beschwerde bei lego ein

Kommentar von LeonardM ,

also nichts dagegen wenn kinder damit spielen aber selbst als erwachsener ist das ganze ohne unterweisung saugefährlich unter umständen.

Kommentar von CoreBest ,

Öhm....es gibt seit den 80er Jahren diverse Technic Sets mit Pneumatic.

Zum Teil mit Handpumpen, zum Teil mit "Kompressoren". Wirklich hohe Drücke kommen da aber nicht zustande, so dass man sich keine Sorgen machen braucht.

Ich habe als Kind damit gespielt und ich lebe noch.

Aktuell gibt es zwei Sets mit Pneumatic, den Mercedes Benz Arocs und nen Volvo Bagger...

 Es ist und bleibt Kinderspielzeug...

Kommentar von LeonardM ,

achso.. ich dachte schon da hast du deinen arbeitsdruck "aus der wand" bzw vom verdichter/anlage und kannst dann da bei 6bar arbeitsdruck oder jenachdem wv man braucht sachen testen.. deswegen meine aufregung :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten