Physik Aufgabe ; Fontäne , Druck, Abdichtung?

3 Antworten

Hallo,

die Form der Öffnung ist nicht angegeben und auch nicht erforderlich!

1 bar = 10N/cm² also ist 20 bar = 200N/cm²

1kg = 9,81 N

Mein Körpergewicht = 125 kg = 1226,25N

Größe der Öffnung = 1226,25 / 200= 6,13125 cm²

Anka33
Fragesteller

Danke :)

Wenn du dich auf die Öffnung stellst, versucht der Wasserdruck dich anzuheben. Also musst du errechnen, welche gewichtskraft du erzeugst, und danach, wie groß die Fläche sein darf, damit du nicht abhebst.

Dusselig erklärt, also ein Beispiel: Du wiegst 100 Kilo, das entspricht einer gewichtskraft von 981 N. Verteilt auf eine Fläche von 5 cm² hast du gerade etwas weniger als die 200 N/cm² und dichtest gerade nicht mehr ab. Deine gewichtskraft geteilt durch die 200 N/cm² ergibt dann die Fläche. Aus dieser Fläche könntest du den Durchmesser einer runden Düse errechnen.

200 N / cm^2 = Druck = Normalkraft / Fläche ; deine Masse ?= 50 kg ; => Fg = 500 N ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.