ist es möglich strom mit wasserkraft herzustellen und dann eine pumpe anzustecken und weniger strom für die pumpe zu brauchen als man erzeugt?

8 Antworten

Die Summe aller Energie in einem System bleibt immer gleich. (Energieerhaltungssatz). Bei der Umwandlung einer Energieform in eine andere geht immer Energie "verloren" - Reibung, Wärme etc. Du kannst nicht mehr Energie aus einem System herausholen als du reinsteckst.

Auf einfach: Energie kann nicht erzeugt werden - nur umgewandelt.

Arlecchino  17.02.2022, 19:18
Die Summe aller Energie in einem System bleibt immer gleich. (Energieerhaltungssatz). Bei der Umwandlung einer Energieform in eine andere geht immer Energie "verloren"...

Es gibt einen Nutzer, der seinen Spaß daran hätte, die Logik dieser Aussage zu zerpflücken und seinen Beitrag mit 'meine Fresse' beenden würde.

😉

shagdalbran  17.02.2022, 21:04
@Arlecchino

Dann möge dieser "Nutzer" das tun. Gerne würde ich der Widerlegung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik beiwohnen.

Arlecchino  17.02.2022, 21:30
@shagdalbran
Gerne würde ich der Widerlegung des zweiten Hauptsatzes der Thermodynamik beiwohnen.

Ich nicht, ich würde inhaltlich gar nicht folgen können. Ein solcher Beweis wäre allerdings ein Ereignis, das die Physik in ihren Grundfesten erschüttern würde.

Bei der Umwandlung einer Energieform in eine andere geht immer Energie "verloren" - Reibung, Wärme etc.

Im Satz davor weist Du darauf hin, dass gerade keine Energie 'verloren' geht. (Erbsenzähler grüßt Erbsenzähler.)

shagdalbran  18.02.2022, 11:56
@Arlecchino

Hast gewonnen. Es wird ein bestimmter Anteil von Energie in nicht unmittelbar in diesem Prozess nutzbare Energie umgewandelt und geht dem Umwandlungsprozess verloren. Aber ich hatte rhetorisch "verloren" durch die Verwendung der Anführungszeichen relativiert. Ob der Fragesteller uns noch folgen mag?

Schlussendlich beweine ich die in diesem Forum stets präsente Unfähigkeit und den Willen, sich mit dem zu befassen, das die Welt im Innersten zusammen hält. Unser Bildungssystem züchtet eine Generation von Schwätzern, die zwar in Aufsichtsräten sitzen aber keine Dreisatzaufgabe mehr lösen können. Hust - genug jetzt.

Arlecchino  18.02.2022, 12:59
@shagdalbran
Schlussendlich beweine ich die in diesem Forum stets präsente Unfähigkeit...

Ja, Netz und Welt geben sich da nicht viel.

Hust - genug jetzt.

Vielleicht dann auf ein andermal.

Nein, du bekommst immer! weniger Energie hinten raus als du vorne reinsteckst!

Alles andere wäre das berüchtigte "Perpetuum Mobile" und das gibt es nicht.......

es wäre prinzipiell möglich z.B. eine turbine an einen wassertank anzuschließen, mit der man sagen wir 80 kW an elektrischer leistung erzeugt und parallel dazu eine pumpe mit einer aufnahmeleistung von 40 kW zu betreiben. allerdings wäre das becken dann irgendwann leer, weil die pumpe einfach nicht in der lage ist, das wasser so schnell nachzuförden, wie es raus läuft.

sinnvoll ist so was duchaus. das nennt sich pumpspeicherkraftwerk.

was du allerdings verlangst, dass der generator so viel strom erzeugt, dass eine pumpe, die in der lage ist, das wasser mindestens so schnell wieder rauf zu pumpen, wie es herunter fließt, das gibt es nicht!

das ganze würde man dann als perpetum mobile bezeichnen.

sicherlich, man hat früher mal behauptet, es wäre nicht möglich, sich schneller zu bewegen als der schall und irgendwann hat man es dann doch geschafft. aber es gibt nun mal grenzen, die einfach nicht verrückbar sind.

das heißt jetzt nicht, dass wir nicht aufhören sollten, grenzen zu verschieben. aber man muss einfach mal abwägen zwischen solchen projekten, die MÖGLICHEWEISE erfolg haben und solchen, die eben gegen die wirklich unveränderlichen gesetze der physik verstoßen.

lg, anna

So ähnlich glauben es die Grünen. Die stellen aus Gas oder Heizöl Strom durch 7malige Umwandlung her um damit die E-Schrott-Karren anzutreiben. Die werden dann als CO2 frei bezeichnet und es wird eine Unmenge an Brennstoff eingespart, der nicht nur CO2 frei verbrennt sondern sogar grün ist. Sagen die Grünen.

Das ging vor den Grünen nicht, siehe Perpetuum mobile.

Aber das haben die Grünen nie gelernt.

Und dieses Nichtwissen wird die Welt retten.

Wer Ironie findet darf die behalten, besser nochteilen.

Weil das Lachen wird uns mit den Rot/Grünen noch gründlich vergehen.

Ryoglox  17.02.2022, 12:13

Wie manche Menschen jeden Sachverhalt gleich politisch ausschlachten müssen, ist schon sehr erbärmlich.

Ploedder  17.02.2022, 12:14
@Ryoglox

POlitisch? Schlachten? Stimmt, die Grünen schlachten Deutschland um die Welt zu retten.

Ganz deiner Meinung, das ist erbärmmlich, aber Grün!

Ryoglox  17.02.2022, 12:17
@Ploedder

Nein, du nutzt einfach jede Gelegenheit für deine politische Hetzkampagne und trägst mehr dazu bei, dass die Gesellschaft gespalten wird, anstatt Dinge einfach professionell und sachlich zu betrachten. Danke auch! Übrigens die Idee von Grünen Strom wird völlig unabhängig von den Grünen weltweit verfolgt. Sind da auch die Rot/Grünen da Schuld? Komm bitte aus deinem politischen Wahn heraus OK?

Ploedder  17.02.2022, 12:19
@Ryoglox

Mit Esotherikern ist sachliche Diskussion nicht möglich. Und wenn Du begreifst was im Land abgeht kannst du ja auch mal die Fakten auf den Tisch legen. Wer hindert dich???

Ryoglox  17.02.2022, 12:20
@Ploedder

Fakt ist, dass Grüner Strom und erneuerbare Technologie schon weit vor den Grünen und unabhängig von deinem politischen Wahn weltweit verfolgt wird. Es ist eine wissenschafltiche Sache und keine Politische.

Ploedder  17.02.2022, 12:27
@Ryoglox

Wie du meinst. Mehr Strom durch Abholzung des Amazonas und Freisetzung von Giftstoffen zu produzieren kann kein grüner Weg sein. Eine Energiediät wird gebraucht und die wäre schon heute direkt umsetzbar. Aber nicht POlitisch gewollt, das ist das Problem. Und mit Rot/Grün nicht umsetzbar, da die jetzt unbedingt an der Macht bleiben wollen.

Club of Rom hat all das vorhergesagt und begründet, vor Jahrzehnte.

Was es also braucht ist eine neue Partei, die sich TATSÄCHLICH! um Menschen und Umwelt kümmert, nicht um Wachstum und Fortschritt.

Ryoglox  17.02.2022, 12:33
@Ploedder

Für die Herstellung von CO2 neutralen Batterien in Elektroautos und anderen Elektrogeräten muss man keine Regenwälder roden, dafür braucht man derzeit Lithium, was aber auch begrenzt ist. Aber Forschern in Australien ist ein Durchbruch gelungen (Herstellung von Graphit-Batterien, die 60x schneller laden und kein Lithium brauchen). Sind zwar noch nicht auf dem Markt aber dadurch könnte dein Handy in wenigen Sekunden voll geladen werden und ein Elektroauto in wenigen Minuten. https://efahrer.chip.de/news/forscher-feiern-durchbruch-graphen-super-akku-laedt-60-mal-schneller_105581

Und um Graphit für die Batterien herzustellen braucht man zwar auch Kohle, aber weit weit weniger und du verbrennst es am Ende nicht, also kein CO2

Ursusmaritimus  17.02.2022, 15:57
@Ploedder

Club of Rom hat all das vorhergesagt und begründet, vor Jahrzehnte.

...und lagen mit ihren linearen Explorationen so was von falsch!

Ploedder  17.02.2022, 16:25
@Ryoglox

Thema verfehlt, es geht um Stromvermehrung durch Umwandlung in andere Energieformen, nicht um Ideen wie man Strom in anderer Form speichert.

E-Fahrer ist auch eine besonders neutrale und zuverlässige, Lobbyfreie Quelle. Übrigens stellen wir bisher keine einzige KW/h her, die nicht in Industrie oder Haushalt verwendet werden könnte. Für die E-Schrott-Karren wird der Strom also aus Atomkraft und Kohle/Gas hergestellt, besonders grüne Stromformen dank Lobby. Und dann hilft auch keine Vermehrung des Stroms durch Zwischenspeichern in KohleAkkus...

Ploedder  17.02.2022, 16:29
@Ursusmaritimus

Offenbar hast dich damit nie beschäftigt, deine Meinung "ist so etwas von falsch und polemisch das es unsinnig ist darauf überhaupt einzugehen".

Lies es und rede dann.

Ursusmaritimus  17.02.2022, 12:26

Und dieses Nichtwissen wird die Welt retten.

Immerhin findet man bei dir hiervon viel; sehr viel!

Dein gesamter Ansatz ist so etwas von falsch und polemisch das es unsinnig ist darauf überhaupt einzugehen.......

etjna  17.02.2022, 17:39

"Die Grünen" haben das nicht verbockt, das waren die "Schwarzen" die das Sagen hatten die letzten 15 Jahre. Wenn es nach den Grünen ging wären wir unabhängig von Gas und Erdöl. Aber Hauptsache man hat einen Buhmann gefunden, den man für die ganzen alten CDU - Fehler verantwortlich macht.

Ploedder  17.02.2022, 17:42
@etjna

Träum weiter, die Grünen wollen das Energieproblem durch ein Perpetuum mobile lösen. Und wären wir heute schon unabhängig vom Gas und Öl wie die Grünen es wollten gäbe es dank Windenergie und PV leider keinen Amazonasurwald und somit keinen Sauerstoff mehr zum atmen aber der kommt bekanntlich aus der Steckdose

etjna  17.02.2022, 17:45
@Ploedder

Das stimmt so nicht ...Faktenverdreher...aber das ist sinnlos mit sojemandem zu diskutieren ...und tschüß

Ja klar das ist eigentlich die Regel.Es braucht ja Reserven denn der Verbrauch schwankt immer.