Welche Aufgaben haben die Pumpe, das Wasserrohr und die Turbine bei diesem Wasserkreislauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist leider falsch.

  1. Der Wasserstrom wird von der Pumpe angetrieben
  2. Die Rohrleitung führt das wasser zur Turbine
  3. Die Turbine setzt den Wasserstrom (Druckunterschied) um in mechanische Arbeit.

Du kannst den Druckunteschied vor und nach der Tutrbine vergleichen mit elektrischer Spannung und den Wasserdurchfluss (Liter/sek) mit der Stromstärke.

Die Pumpe wäre dann mit der Spannungsquelle vergleichbar; die Turbine mit dem Elektromotor.

Leris62
Fragesteller

Vielen dank! Endlich habe ich es verstanden.