Physikhausaufgabe Elektrische spannungen?

1 Antwort

Zu 1) Was man hier für eine Tabelle erstellen soll, erschließt sich mir nicht. Der Füllstandsunterschied in den Gefäßn treibt die Wasserströmung im verbindenden Rohr an, und damit auch das Schaufelrad. Verglichen mit einem Stromkreis wären die beiden Gefäße eine Spannungsquelle, das Rohr eine elektrische Leitung und das Schaufelrad der Verbraucher. Der kleine Hahn hinter dem Schaufelrad ist ein Schalter, mit welchem der Stromkreis unterbrochen würde. Das hinüberschöpfen von Wasser erhält den Füllstandsunterschied in den Gefäßen und ist vergleichbar mit dem Aufladen eines Akkus oder dem mechanischen Antrieb eines Generators.

Je größer der Füllstandsunterschied ist, desto größer wäre im Vergleich die elektrische Spannung. Man sieht leicht, dass sich bei größerem Unterschied (größerem Wasserdruch!) der Durchfluß im Rohr erhöht. Gleiches geschieht im elektrischen Stromkreis bei einer Erhöhung der Spannung mit dem Strom.

zu 2) Hört man auf zu schöpfen, gleicht sich der Füllstandsunterschied langsam an. Der Wasserdruck nimmt ab, damit auch der Volumenstrom des Wassers im Rohr. Das ist vergleichbar mit dem Entladevorgang einer Batterie: ihre Spannung wird geringer, damit auch der Strom durch einen Vrbraucher, wie z.B. eine Glühlampe. Diese wird also immer dunkler, bis sie ganz verlischt.