Wovon hängt der elektrische Widerstand eines elektrischen Leiters ab?

3 Antworten

Der Widerstand eines elektrischen Leiters lässt sich mit folgender Formel beschreiben:

R = rho * l/A

rho: spezifischer Widerstand (materialspezifisch)
l: Länge des Leiters
A: Querschnitt des Leiters

Er hängt also von 3 Faktoren ab. Alle Variablen, die im Zähler stehen (rho und l), führen zu einer Erhöhung des Widerstandes.
Alle Variablem im Nenner (A) führen zu einer Verringerung des Widerstandes.

Ich vermute mal, dass das für deine Frage zu weit gehen könnte, aber ich sage es trotzdem mal. Diese 3 Faktoren können sich für ein und dieselbe Leitung verländern. Zum Beispiel wie folgt:

rho: Wird je nach Material durch Erwärmung größer oder kleiner (Bei Metallen wird rho größer)

l: Wird wegen der Längenausdehnung durch Erwärmung größer

A: Wird wegen Längenausdehnung durch Erwärmung größer oder durch den Skin-Effekt bei höheren Frequenzen kleiner

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hängt von zwei Dingen ab.

a) Temperatur

b) Leitwert des Materials