Die Elektrische Energie korrigieren?

3 Antworten

Hi.

Zu Nr. 4: Was du ausgerechnet hast, sind die Wh, weil du ja Watt mit Stunden multipliziert hast. Wenn du das Ergebnis in kWh angeben willst (was nicht zwingend nötig, aber sinnvoll ist) musst du die Zahl auch durch 1000 teilen. Kilo bedeutet ja einfach nur Fakto 1000, genau wie beispielsweise 1000 Gramm 1 Kilogramm entsprechen.

Zu Nr. 5: die Zahlen sind richtig, aber zum Schluss ist die Einheit falsch. Du multiplizierst ja Watt mit Sekunden, also ist dein Ergebnis auch in Ws (Wattsekunden), was 1 J entspricht. Theoretisch könntest du das auch in kWh umrechnen, aber das ist wenig sinnvoll, weil es nur sehr wenig Energie ist, sodass du eine kleine Zahl mit vielen Nachkommastellen erhältst.

Zu Nr. 5: hier hast du erst einmal falsch abgeschrieben, denn der Lüfter braucht 2000 W, nicht 200 W. Und du hast wieder den Fehler wie bei Nr. 4 gemacht. Wenn du kWh angibst, musst du durch 1000 teilen. Du solltest hier also auf 120 kWh pro Monat und 28,8 € kommen.

Zu deiner zweiten Frage: alle von dir genannten Einheiten sind Einheiten für Energie. Wenn in der Aufgabenstellung keine bestimmte Einheit gefordert ist, kannst du dir eine aussuchen. Du kannst dann einfach bei der Einheit bleiben, die sich schon aus deiner Rechnung ergibt. Wichtig ist nur, dass du nicht die Einheiten für Energie und Leistung durcheinander bringst, also z.B. W und Wh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen

sorry . . mit den Einheiten passt es nicht ..

2kW * 48h = 96kWh

die 5: das sind 22,5 Ws

die 6: 2kW *2h = 4kW/Tag * 30 Tage * 120kWh

nun noch *0,24€/kWh = ca 29€

ziehe immer die die Einheiten mit

Leistung ist immer zeitbezogen, also Energie / Zeit , Energie, also z.B. Joule, hat keinen Zeitbezug. Wenn nichts besonderes gefragt wird, isses egal, ob du in Ws, Wh, kWh oder sonst was rechnest

Sofern nicht explizit gefordert kannst du jede dieser Einheiten verwenden. Das Ergebnis muss aber mit korrekter Einheit dort stehen.

Die Angabe in Ws ist eher unüblich, da verwendet man dann Joule oder für größere Energiemengen in der Elektrotechnik Wh oder kWh.

Bei Beispiel 3 ist es naheliegend direkt kWh zu verwenden.