Wie löse ich diese Thermodynamik-Aufgabe bezogen auf spezifische Arbeit(Wasserkraftwerk in Essen Kettwig)?

2 Antworten

Hallo, ein Kumpel und ich sind aufgrund der Aufgabe der Meinung, dass wir den Selben Thermodynamik Kurs belegen :D

Wir sind nicht sicher ob alles richtig ist, haben es aber so gemacht:

b) w12ideal= g*h*ρ also: 9,81m/s^2 * 5m * 998kg/m^3 = 48 951,9 J/kg

c) w12= 0,85*(g*h*ρ)

d) P= 0,85 * ρ * g * h * 72 m^3/s

e) & f) bekommst du denke ich selbst hin

hoffe, dass es stimmt und wir dir helfen konnten.

LG

KaiHawaii16
Fragesteller

Haha, alles klar danke für die Hilfe.

KaiHawaii16
Fragesteller

seid ihr denn bei den andern aufgaben schon weitergekommen?

Ist die Leistung so einer Turbine nicht einfach

So hätte ich es gerechnet, aber das wäre ja äußerst billig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
KaiHawaii16
Fragesteller

ich hatte eher an P = m * W12 gedacht. Wobei sich m aus A*v*p zusammensetzt. hier kann gerne drauf geantwortet werden, welche rechnung richtig ist.

paprikaw22  04.01.2024, 23:08
@KaiHawaii16

Ich weiß zwar nicht, was du mit W12 bezeichnest, aber wenn das eine Arbeit ist, dann kann Leistung nicht m * W12 sein.

KaiHawaii16
Fragesteller
@paprikaw22

m hatte ich mir aufgeschrieben was ich damit meinte. Würde mich morgen nochmal melden.

KaiHawaii16
Fragesteller
@paprikaw22

mit w12 meinte ich die spezifische Arbeit und mit m meinte ich den Massenstrom. Aber denke da müsste ich auch falsch liegen.

paprikaw22  05.01.2024, 12:33
@KaiHawaii16

Dann ist in meiner obigen Formel

m=ρ dV/dt

und somit P=g h η * m

Was du als W12 bezeichnest, wäre dann

W12 = g h η

So hab ich es aber noch nie gesehen und ich weiß auch nicht, was der Index "12" bedeutet.

KaiHawaii16
Fragesteller
@paprikaw22

Ja das versuche ich auch noch herauszufinden, steht so in der Aufgabenstellung.