Kleiner Teich - können da Goldfichchen ohne Pumpe leben?

Norina1603  07.05.2023, 11:14

Wie klein ist der "Teich"? Wie lange sollen die Fische das drinnen bleiben? Wie groß sind die Kleinen?

Fre91
Fragesteller

Ca. 2m x 1m eher kleiner. Bis jetzt haben wir noch keine Fische.

1 Antwort

Hallo Fre91,

Ca. 2m x 1m eher kleiner. Bis jetzt haben wir noch keine Fische.

Das ist eher sehr klein dafür, denn sie werden sehr groß und auch sehr alt

https://www.aquarium-guide.de/goldfisch.htm#

Auch dürfte die Tiefe nicht ausreichen, damit die Fische im Winter draußen bleiben können, somit müsste im Haus eine Möglichkeit geschaffen werden um sie zu überwintern, wenigstens für die ersten (2-3 Jahre), dann gehören sie in einen größeren Teich!

Eine Pumpe/Filter ist je nach Besatz nicht unbedingt erforderlich, das könnte man auch mit regelmäßigen Wasserwechsel lösen!