Teich mit Bach verbinden?

6 Antworten

Zunächst ist es sinnvoll zwei pumpen einzusetzten eine in und eine aus den teich heraus.

Als nächstes musst du gucken welche fische du in den teich einsetzten musst ich würde  heimische fische bevorzugen. Auch nicht unwichtig ist die beschaffenheit des baches, also ob er sauber ist oder er von der landwirtschaft oder anderen umwelteinflüssen  verdreckt wurde.

Hallo,

es könnte für Dich teuer werden, wenn Du den Bach benutzt, um ihn durch Deinen Teich laufen zu lassen bzw. auch wenn Du nur etwas Wasser abzweigst.

Die Nutzung von natürlichen Gewässern, wie Bäche, sind durch die Wassergesetze geregelt und erfordern stets Genehmigungen. So ist beispielsweise beim Bau eines Fischteiches ein Baugenehmigungsverfahren erforderlich und ein seperates wasserrechtliches Verfahren, um Wasser für diesen Teich nutzen zu dürfen (Ein- und Ausleitung).

Auch ein Gartenteich stellt hierfür keine Ausnahme dar. Selbst das Pumpen von Wasser ist nach den Wassergesetzen genehmigungspflichtig.

Außerdem ist es für die Teichökologie nicht hilfreich, wenn dieser ständig von kaltem Wasser durchflossen wird. Es könnte sich keine teichspezifische Nahrungskette (mit Phyto- und Zooplankton ..) aufbauen. Letztendlich wäre es kein Teich, sondern Teil eines Fließgewässers mit entsprechender Biologie.

LG  Jürgen

Was soll es denn für ein Teich werden? Groß/klein? Soll es ein Zierfischteich sein? Ein bestimmtes Aussehen haben? Oder einfach ein netter bepflanzter Tümpel und dann abwarten was sich so ansiedelt? Wie groß ist der Bach und wie schnell fließt er usw.

Ich würde das jedoch an deiner Stelle nur dann tun, wenn es für den Zweck des Teiches passend ist. Wenn es ein naturnaher kleiner Teich sein soll, wo sich z.B. Amphibien oder Libellen ansiedeln können nutzt der Durchfluss gar nichts, denn einen Bach hast du ja schon und ein abflussloser Teich wäre die größere Bereicherung, weil es eben einen ganz anderen Lebensraum mit z.B. viel höheren Sommertemperaturen darstellt.

Grobbeldopp  29.05.2016, 23:47

PS du erwähnst die "Biologie" des Teiches, also ich denke mal du meinst wie lebensfreundlich die Bedingungen sind. Darum braucht man sich nur zu kümmern wenn es um Fischhaltung geht.

Man liest aber öfter auch Ratschläge, wie ein naturnaher Teich oder generell ein x beliebiger Gartenteich angeblich beschaffen sein muss und wie man ihn pflegen soll etc. Das ist alles ziemlicher Quatsch, sobald man nicht eine bestimmte Tierart halten will oder ein perfektes Aussehen herstellen will ist das völlig egal, verschiedene Bedingungen sagen eben verschiedenen Bewohnern zu, das kriegt man ohnehin nicht unter einen Hut. Es siedelt sich an, was passt.

Hallo Gladiator96,

ganz so einfach, wie sich das einige vorstellen geht so nicht.

1.) Grobbeldopp hat recht!

2.) Wasser aus einem öffentlichen Bach zu entnehmen benötigt die schriftliche Erlaubnis der Gemeinde und des Wasserwirtschaftsamtes.

3.) Man weiß nie, was im Wasser des Baches ist. Dünger, Gülle und andere Abfälle. Sichtbare und unsichtbare Verschmutzungen.

4.) Eine Pumpe (24 - 230 Volt, oder mehr) in den Bach zu legen ist schon mal gar nicht erlaubt.

5.) Biologisch gesehen für deinen Teich ein "no go"!

Gruß

Xilefmit

Du könntest einen Abzweig vom Bach zum Teich und einen vom Teich zum Bach bauen. Wenn du es so bemißt, daß der Teich immer leicht durchströmt wird, der Bach aber durch die Umleitung nicht trocken fällt, hast du zwei funktionierende Ökosysteme.

Wenn du so was baust, denk nur dran, daß es in Zeiten von Niedrigwasser für den Bach kritisch werden kann.