Wasserpumpe Stromschlag verhindern?

3 Antworten

Auf der super-sicheren Seite ist man auf jeden Fall wenn die Pumpe über
einen Fehlerstromschutzschalter (so genannter FI-Schalter) betrieben wird.
Der z. B. auch in Bädern und anderen Feuchträumen vorgeschrieben ist.

namenlos81
Fragesteller

Hab das Grad gegoogelt. FI- Schalter sieht aus wie ein Sicherungskasten. Den haben wir natürlich. Ist der Schlag dann trotz Wasser nicht so schlimm?

Hoedeldidoedel  22.02.2019, 07:12
@namenlos81

Ein FI-Schalter schaltet erstens so schnell ab dass ein gesunder Mensch, auch ein Kind, keinen tödlichen Stromschlag bekommt. Und zweitens schaltet er schon ab wenn überhaupt ein Fehlerstrom fließt. Da reicht z.B. schon ein gewisses Maß an Feuchtigkeit in einer Steckerleiste.

deine Angst ist recht unbegründet, es gibt spezielle Teichpumpen - die haben einen normalen Stecker. Was soll da passieren? viele Teichbesitzer haben die Pumpen und sogar Fische mit im Teich

namenlos81
Fragesteller

In den Bewertungen stand aber, dass eine Pumpe kaputt gegangen ist und jemand einen ganz schöne Einen Schlag bekommen hat. Das habe ich natürlich erst nach Inbetriebnahme gelesen.

namenlos81
Fragesteller

Einfach von alleine. Undicht geworden oder so.

Ja, lustig. Solche Pumpen sind natürlich entsprechend sicher konstruiert und wenn Wasser reinkommt, dann ist Ende Gelände mit Strom.

Und nein, Wasser funktioniert nicht als Akku, das Strom speichert.

namenlos81
Fragesteller

Was heißt Akku. Wenn man einen Stecker aus der Steckdose zieht und sofort an die Hand bekommt, kriegt man auch noch einen Schlag.