Wie kann man zwei Ecken tauschen (beim Zauberwürfel)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jeacky123

Es gibt bei dem 4x4 zwei Parity-Fälle. Das sind Fälle, die bei dem Lösen der 3x3 Ebene bei einem normalen 3x3 nicht auftauchen können. Zum einen ist das der OLL-Parity, den du daran erkennst, dass beim Erstellen vom gelben Cross eine ungeradene Zahl an Kantenpaaren nach oben schaut. Den PLL-Parity erkennt man unterschiedlich je nachdem, welche Methode du benutzt. Hier in dem Fall erkennst du den halt daran, dass nur zwei Ecken richtig sind. Diesen Fall gibt es bei einem 3x3 nicht, wenn man den Würfel mit der typischen Layer-By-Layer Methode löst.

Im Folgenden werde ich dir unten die Algorithmen angeben (Haltung egal). Wenn du Probleme bei der Big Cube Schreibweise haben solltest, dann habe ich dir unten noch passende Links angegeben

Wenn sonst noch irgendwas unklar sein sollte, dann kannst du natürlich gerne fragen. :))

Gruss

P/s: Frage an dich: Hat es geklappt?

Hier die Algs:

OLL Parity: Rw U2 x Rw U2 Rw U2 Rw' U2 Lw U2 Rw' U2 Rw U2 Rw' U2 Rw'

PLL Parity: 2R2 U2 2R2 Uw2 2R2 2U2

OLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=Rw_U2_x_Rw_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Lw_U2_Rw-_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Rw-&setup=Rw_U2_x_Rw_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Lw_U2_Rw-_U2_Rw_U2_Rw-_U2_Rw-

PLL Parity: https://alg.cubing.net/?puzzle=4x4x4&alg=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2&setup=2R2_U2_2R2_Uw2_2R2_2U2

Woher ich das weiß:Hobby
Jeacky123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. PS: es hat geklappt.