Frage von Sophiaforever, 56

Schnittpunkte von Geraden ?

Können zwei Geraden unendlich viele gemeinsame Schnittpunkte haben oder können sie nur genau zwei gemeinsame Schnittpunkte besitzen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 49

Hallo,

zwei Geraden können überhaupt keinen, einen oder unendlich viele gemeinsame Punkte haben, je nachdem, ob sie windschief oder parallel zueinander liegen (keine gemeinsamen Punkte), sich in einem Punkt schneiden oder identisch sind (unendlich viele gemeinsame Punkte).

Zwei Schnittpunkte dagegen können sie niemals haben.

Abgesehen davon wird die Wahrheit mathematischer Gesetze niemals durch Abstimmung bewiesen.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von AzonaFr3sH ,

Aber: selbst parallelen schneiden sich in der unendlichkeit ;)

Kommentar von Willy1729 ,

So, wie sie definiert sind, nicht.

Kommentar von Elsenzahn ,

Aber: selbst parallelen schneiden sich in der unendlichkeit ;)

Nein, das tun sie nicht. "unendlichkeit" ist kein Punkt der Euklidischen Ebene, und in selbiger haben Parallelen immer denselben Abstand voneinander und schneiden sich daher nie.

Es lassen sich formal zur Euklidischen Ebene "unendlich ferne Punkte" hinzufügen, die dann gemeinsame Punkte ("Schnittpunkte") von Parallelen wären. Das ist dann aber eine andere Geometrie (wenn man die will/meint, dann muss man das dazu sagen); und daran, dass sich Parallelen in der euklidischen Ebene nicht schneiden, daran ändern auch "unendlich ferne Punkte" nichts.

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von isabella354, 51

Handelt es sich um Schnittpunkte von Parabeln oder lineare Funktionen? Bei lineare Funktionen haben sie unendliche Schnittpunkte wenn es sich um genau zwei gleiche funktionstherme handelt

Kommentar von Sophiaforever ,

Es handelt sich um eine lineare Funktion, danke :)

Kommentar von isabella354 ,

aso, keinen Schnittpunkte haben sie wenn sie parallel sind und einen haben sie wenn das total verschiedene sind, denn irgendwo müssen sie sich ja schneiden

Kommentar von isabella354 ,

bitteschön :)

Antwort
von UlrichNagel, 39

2 Schnittpunkte können sie niemals haben. Sie können unendlich viele (deckungsgleiche) oder gar keine Schnittpunkte haben (parallele)!

Antwort
von xLyriczZ2, 44

Kommt darauf an wie viele Geraden es sind. Zwei Geradeb haben nur einen Schnittpunkt.

Antwort
von PainFlow, 41

Von wie vielen Geraden sprechen wir? Und was soll was schneiden? 2 Geraden können sich gegenseitig nur einmal schneiden.

Kommentar von sniggelz ,

Oder gar nicht, wenn sie parallel verlaufen...

Kommentar von PainFlow ,

Ja, deswegen habe ich "können" geschrieben.

Antwort
von AzonaFr3sH, 20

Indem sie aufeinanderliegen, ja

Antwort
von ketschup72, 16

Sie können keinen einen oder unendlich haben