Was ist der Unterschied zwischen freie Kunst und bildende Kunst?

3 Antworten

"Freie" Kunst ist der Gegenbegriff zur "Angewandten" Kunst. Die freie K. ist nicht zweckgebunden, dient der schöpferischen Entfaltung des fühlenden und denkenden Menschen, früher auch die "Schönen Künste" genannt. - Die angewandte Kunst meint das Design, das Zweckgebundene, wie Mode, Dekoration, Gestaltung von Gebrauchsgegenständen.

Der Begriff "Bildende Kunst" meint die Gattung der formenden, gestaltenden Künste (Malerei, Grafik, Bildhauerei) im Gegensatz zur Musik, zur Literatur und zur Darstellenden Kunst (Theater, Tanz, Film).

Freie Kunst wird um ihrer selbst willen ausgeübt. Dagegen steht die Auftragskunst (Design). Bildende Kunst ist der Überbegriff.

Bildende Kunst glaubt das sie bildet und freie Kunst glaubt das sie frei ist. Beide haben aber Unrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung