Wie erkennt man Kunst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist Kunst der Ausdruck von inneren Gefühlen die man nicht zeigen kann, etwas das man erschafft was es vielleicht vorher nicht gab, was beschreibt was man fühlt oder denkt. Jeder kann sich durch Kunst ausdrücken. Etwas das man mit Worten vielleicht nicht erklären kann. Es ist wie eine Brücke seines tiefsten Inneren in die reale Welt. Kunst ist vielfältig, alles kann Kunst sein. Musik, Tanzen, Malen, Schreiben.. Ideen zu verwirklichen. Und Zu guter letzt ist natürlich das Leben eine Kunst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

etwas ist dann Kunst, wenn der Schöpfer es schafft die Leute davon zu überzeugen dass etwas Kunst ist!

Das liegt also immer im Auge des Betrachters und vor allem in der Fähigkeit des "Künstlers" sein Werk eben auch als Kunst zu verkaufen. Oft ist das Argumentieren und Erklären was denn die Intention sein soll und damit eben die Positionierung des Werkes als Kunstwerk die eigentliche "Kunst" und weniger die Schöpfung des Werkes selbst.

werweisswasgeht  16.04.2019, 23:20

Warum "Kunst Verkaufen" ? Ein Künstler ist doch immer bis zu einem gewissen Punkt "Ubahnartist" oder "Kneipenpoet", eine Person die gibt ohne Geld zu erwarten.
Definition Graffiti -> Kunst.. Ja oder nein ? Die Jungs ziehen jede Woche los ohne auf geld aus zu sein. im heutigen begriff ist Graffiti bzw. Streetart als kunst Definiert allerdings ausgenommen von komerziellen Produktionen.

werweisswasgeht  16.04.2019, 23:32
@werweisswasgeht

ergänzend möchte ich hinzufügen das was bereits @VeryBestAnswers geschrieben hat kunst keinen praktischen nutzen hat.
Kunst passiert, der moment ist manifestiert.
Unsere Urahnen waren schiesslich bei ihren Höhlenmalereien auch nicht auf einen Vertrieb aus. oder wollten jmd. überzeugen.

zukurzzulang
Fragesteller
@werweisswasgeht

Stimmt, da gab es ja bereits so einiges an Kunst. Letztendlich sind Prägungen auf den Münzen, die Pyradmiden und auch Gedichte Kunst.

Und wenn Graffiti richtig gut gemacht und keine Schmiererei ist, dann ist das absolut tolle Kunst.

GammaFoto  17.04.2019, 14:02
@werweisswasgeht

"verkaufen" ist als Wort nicht ausschließlich aufs kommerzielle/monetäre festgelegt!!!

Jemandem etwas als etwas zu verkaufen bedeutet, ihm klar zu machen dass es so ist wie man sagt!

Und genau so meinte ich es auch! Wenn ich jemandem z.B. einen krummen Nagel in einem Brett als Kunst verkaufe, dann bedeutet das nicht dass ich Geld von ihm will, sondern dass ich es ihm zeige und ihm klar mache "das ist jetzt Kunst" und er mir das dann so glaubt. Dann habe ich es ihm als Kunst verkauft, aber weder hat etwas den Besitzer gewechselt, noch war Geld im Spiel!!

Kunst ist etwas, das meist keinen praktischen Nutzen hat, sondern ästhetisch ansprechend sein bzw. bestimmte Emotionen hervorrufen soll. Dabei ist der Gesamteindruck wichtiger als die einzelnen Details. Außerdem setzt Kunst ein gewisses Talent voraus. Wahrscheinlich hast du schon mal dieses geflügelte Wort: gehört:

Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, hieße sie Wulst.

Da jeder Mensch andere Vorstellungen von Ästhetik hat und Talent ein relativer Begriff ist, lässt sich Kunst nicht genauer definieren.

Ich denke, es gehört ein besonderes handwerkliches Können (daher "Kunst") dazu, eine schöpferische Leistung im Bereich von Bildender Kunst, Musik, Literatur, Foto, Film oder darstellender Kunst und ästhetische Qualitäten des Produkts.

Reine Provokation, Verfremdung, Verhässlichung ist keine Kunst. Ein Machwerk, das eine schriftliche Erläuterung braucht, ist ebenfalls nicht Kunst.

Kunst will immer Distanz zum Betrachter haben. Wenn nicht ist es Kunsthandwerk, Kitsch, Kommerz etc. Distanz bedeutet Nachdenken, vielleicht sogar tiefes Gefühl, auch Liebe. Jedoch nie Mainstream Mist.