David von Michelangelo Skulptur oder Plastik?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Skulptur 100%
Plastik 0%
weiß ich nicht/ andere Antwort 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Skulptur

Es ist eine Marmorskulptur, aber auch eine Plastik: Während "Skulptur" ausschließlich einen subtraktiven Werkprozess beschreibt (also das Weghauen von Stein, sodass eine Skulptur entsteht), steht "Plastik" nicht nur für einen additiven Werkprozess (wie das Gießen einer Bronzeplastik), sondern auch als Oberbegriff für alle räumlichen ("plastischen") Kunstwerke.

diese Begriffe werden oft synonym  gebraucht, obgleich sie sich schon unterscheiden

a. aus eine Stück ( Marmor) herausgehauen = Skuptur

b. entweder erst Rohform  / dann gegossen oder Materialien aufeinander aufgebracht ( manchmal auf eine aus Draht gefertigte Form mit Gips etc.) = Plastik

so und nun hoffe ich, dass ich es nicht verwechselt habe, aber sicherheitshalber kannst du es nochmal recherchieren ( Google?)

Skulptur

Skulptur aus Marmor. Plastik gabs damals noch nicht.

Lilly005
Fragesteller

Ich mein ob es eine Plastik ist. Nicht ob es aus Plastik besteht

verreisterNutzer  05.05.2020, 22:48

🤦 uff 😂 eine Plastik. Die Plastik. Such mal auf Wikipedia, falls du das nicht kennst

BongiOrno  05.05.2020, 23:01
@verreisterNutzer

Sorry, hab mich auf die Überschrift bezogen. Der war aufgelegt. Er hätte schreiben müssen "Skulptur oder EINE Plastik" Und es ist tatsächlich eine Skulptur, da aus einem Mamorblock hergestellt. Eine Plastik wird aus verschiedenen Materialien aufgebaut.

Skulptur

Ich habe die Skulptur schon original gesehen, deswegen kann ich dir sicher sagen, dass es eine Skulptur ist.

Aus welchem Material diese Skuptur besteht, kann ich dir nicht sicher sagen, aber ich glaube nicht, dass es Plastik war. Würde eher auf Stein tippen.

Takashi132  05.05.2020, 22:48

Es ist Marmor ;)

MarkAllAsRead  05.05.2020, 22:50
@Takashi132

Wenn du meinst, ich weiß es nicht sicher, deswegen wollte ich nichts falsches behaupten. Ich weiß nur, dass es eine recht große Skulptur war :)

Kassiopeia000  05.05.2020, 23:31

Mit Plastik ist nicht der Kunststoff gemeint. In der Kunst ist eine Plastik ein dreidimensionales Objekt, dass durch ein additives Verfahren erstellt wurde. Darunter fallen Bronzegüsse, Betongüsse, Tonfiguren etc.

Skulpturen hingegen entstehen nur subtraktive Verfahren wie schnitzen oder meißeln, da der David durch letzteres entstanden ist ist er eine Skulptur.

MarkAllAsRead  05.05.2020, 23:46
@Kassiopeia000

Achso verstehe, vielen Dank für die Aufklärung! Sehr interessant, man lernt nie aus :) Dann muss ich sagen, weiß ich es nicht, aber ich würde bei der Größe eher auf ein subtraktives Verfahren tippen.

Kassiopeia000  06.05.2020, 02:43
@MarkAllAsRead

Das ist schön, ich freu mich auch immer, wenn ich was Neues lerne und beim David hast du recht :) Es war ein großer Mamorblock, davon meißelte man was weg = subtraktive Arbeitsweise. Beim Additiven Arbeiten verliert man nichts vom Material, man formt es wie z.B Ton oder gießt es in form wie z.B bei Bronze oder Beton. Dann ist es eine Plastik (Der Unterschied zum Kunststoff ist auch sprachlich daran zu erkennen, dass es die Plastik und nicht das heißt)

Skulptur

Ich hab Mal Skulptur angekreuzt aber habe Mal gelesen das es eine plastik sei.

Allerdings gibt es den David 2x, einmal von Michelangelo aus Marmor (sagt man zumindest) und einmald von Donnatello was die erste plastik seit der Antike sein soll