Hat jemand in Geschichte Ahnung was man nehmen kann?

6 Antworten

Die Ehefrau von Charles Darwin oder eine seiner Töchter könnte interessant sein. Der hat über alles zu Haus Statistiken geführt, wer in der Familie wie oft bei welchen Spiel gewonnen hat, wann wer aus der Familie etwas gegessen hat wie viel und was etc. Ich kann mir vorstellen, so etwas kann nerven. Dann sein Vater, der ständig irgendwelche Theorien aufstellte. Da kannst du das wenige, was von den Familienangehörigen bekannt ist mit viel Fantasie verbinden.

Die Familie war sicher sehr speziell und der Umgang miteinander könnte zu einen spannenden Roman verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Also, du hast ja die Aufgabe gut geschildert. Dass du dir eine Person erfinden kannst, gibt dir viel Freiraum. Du kannst dir überlegen,

• was für ein Beruf/Stand soll es sein

• über was soll er/sie berichten? (eher Alltag oder auch über Ereignisse die du beobachtet hast?)

• je nachdem, überleg dir wo du lebst (in einer Stadt wäre wahrscheinlich die Chance größer, dass du was historisches beobachten kannst, Herrscherbesuch, Belagerung, Seuche, Kirchenbau etc.)

• und dann recherchiere zu deinem Ort eine Zeit, wo du was spannendes könntest

Aber wie gesagt, wenn du eher vom Alltag berichten willst, dann recherchiere zum Alltagsleben zB von Bauern, Kaufleuten, Kindern Mönchen etc. - Da ist Ort/Zeit dann nicht ganz so zentral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Michelangelo und Kolumbus gehören nicht zum Mittelalter.

Nimm einen leibeigenen Bauern, der einem Adligen gehört oder einen Mönch oder eine Nonne im Kloster oder einen Ritter auf seiner Burg oder einen Wächter am Stadttor einer mittelalterlichen Stadt.

Das ist eine sehr kreative Aufgabe. Allerdings gehören Kolumbus und Michelangelo nicht mehr zum Mittelalter.

Vielleicht begleitet dein Pferdeknecht Friedrich Barbarossa auf seinem Kreuzzug gegen die Muselmanen - und schildert das Schicksal des Kaisers?

Stichtag: 10. Juni 1190.

Gruß, earnest

Ne Prostituierte aus Paris, - die Merouche z.B. Ihr Onkel hatte ein kleines Lokal nicht weit von Montparnasse. Eigtl. War sie lebenslustig und ging tgl.auf den Markt bis da die Sache war mit einem Chevalier der sie mit der Kutsche streifte - war sofort verliebt in sie...

Mit dem Hintergrund des Buches *das Parfüm