Zeitungsartikel über Krupp und Essen / worüber könnte ich schreiben?

4 Antworten

Was den Schreibstil und die Formulierungen angeht, orientiere dich am besten an Artikeln aus der Tageszeitung. Newsbeiträge – egal ob 1915 oder heute – beantworten alle wichtigen Fragen in kurzen und prägnanten Sätzen.

In Sachen Geschichte hat Krupp viel für die Angestellten sowie für die Essener Bevölkerung getan. Ein nennenswertes Beispiel sind Arbeitersiedlungen, die sich durchaus als Vorläufer des sozialen Wohnungsbaus betrachten lassen. Ich hab aber keine Ahnung, ob das für dein Geschichtsreferat relevant ist.

https://www.waz.de/staedte/essen/krupp-als-kriegsgewinner-oder-kriegsverlierer-id5018346.html

1915 Essen und Krupp, da faellt mir sofort die "Dicke Berta ein", nicht die Frau vom Krupp, es ist die Superkanone des Ersten Weltkrieges, die allerdings schienengebunden und somit wenig wirksam einsetzt werden konnte.

Die Villa Huegel war ja der Wohnsitz von Krupp in Essen ueber Generationen.

https://www.myheimat.de/essen/kultur/villa-huegel-in-essen-ein-vermaechtnis-der-krupp-dynastie-d2562591.html

Das ist Essen, heute heisst ja die Firma Krupp/Thyssen, wenn ich nicht irre?

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst dir den historischen Kontext angucken. Was ist an 1915 so besonders/ was ist passiert/ wie ist die Situation Deutschlands was Auswirkungen auf Krupp und Essen haben kann? Vielleicht ergibt sich daraus ja eine Problematik, auf die man dann im Zeitungsartikel eingehen kann. Recherchiere dazu erstmal wie gesagt den historischen Kontext. Das ist so ziemlich das wichtigste, was du in Geschichte machen wirst. Das sagt dir gerade ein angehender Abiturient (12. Klasse) mit dem Profilfach Geschichte.

Du könntest den Tagesablauf eines Arbeiters der Krupp-Werke beschreiben (Arbeit in der Fabrik, Privates Umfeld, ...).
Zusätzlich ordnest du das ganze noch in den historischen Kontext ein.

Da gibt es doch viele Punkte wo man ansetzen kann.