Ist Gott ähnlich wie ein Mensch, ist er so ein großer Mann im Himmel, etwa wie Jesus es mal aussah?

14 Antworten

Diese Darstellungen kommen wohl daher, daß Jesus tatsächlich als Mensch auf der Erde gelebt hat

Gott brachte ihn einst hervor (Spr.8), setzte ihn als Werkmeister ein, darum heißt es auch "LASSET...." usw. , also Plural.

Dann wurde durch ein Wunder dieses Leben in einen menschlichen Körper gebracht, und Maria wurde die Mutter des fleischlichen Jesus.(Matth.1)

Später fuhr Jesus wieder in den Himmel auf und wurde so wieder ein Geistgeschöpf, der einziggezeugte Sohn Gottes.(Luk.24:51)

Wenn sich Gott uns zeigt, passiert so alle heiligen Zeiten mal, wenn man den div. Religionen glaubt (was ich durchaus bzgl deren Begründer tu'), dann wird es sich uns ggf. als vertraute Gestalt zeigen.

Und was GARANTIERT niemand kann, ist eine allmächtige Entität zu verstehen. Wenn Gott für den Urknall (daran glaub ich) verantwortlich ist und außerhalb von Raum und Zeit steht... WIE sollten wir ihn begreifen.

Parabel der blinden Weisen bringts auf den Punkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Quran Sure 42,

11 Nichts ist Ihm gleich; und Er ist der Allhörende und Allsehende.
12Ihm gehören die Schlüssel der Himmel und der Erde. Er gewährt die Versorgung großzügig, wem Er will, und bemißt auch. Gewiß, Er weiß über alles Bescheid.
13Er hat euch von der Religion festgelegt, was Er Noah anbefahl und was Wir dir (als Offenbarung) eingegeben haben und was Wir Abraham, Mose und Jesus anbefahlen: Haltet die (Vorschriften der) Religion ein und spaltet euch nicht darin (in Gruppen). Den Götzendienern setzt das schwer zu, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu, wer sich (Ihm) reuig zuwendet.
14Und sie spalteten sich erst, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Mißgunst untereinander. Und wenn es nicht ein früher ergangenes Wort von deinem Herrn auf eine festgesetzte Frist gäbe, so wäre wahrlich zwischen ihnen entschieden worden. Gewiß, diejenigen, denen die Schrift nach ihnen zum Erbe gegeben wurde, sind darüber in starkem Zweifel.
15Darum rufe du auf und verhalte dich recht, wie dir befohlen wurde. Und folge nicht ihren Neigungen und sag: Ich glaube an das, was Allah an Büchern herabgesandt hat, und mir ist befohlen worden, unter euch gerecht zu handeln. Allah ist unser Herr und euer Herr. Uns unsere Werke und euch eure Werke. Es gibt keine (gemeinsame) Beweisgrundlage zwischen uns und euch. Allah wird uns zusammenbringen. Und zu Ihm ist der Ausgang.

Zu deinem zweiten Punkt warum es nicht viele Götter geben kann:

Ganz einfach Weil 1 das letzte vor dem Nichts ist... Zu dem 1 ist ja alles zurück zuführen... Viele Schöpfung gibt es und kann es auch geben aber viele Götter kann es nicht geben, Weil ja aus dem 1 dann erst alles entstehen kann und dann sind sie keine Götter.. Enwieder nur einer oder keiner und gar nichts kann dann existieren!

Es ergibt sich aber auch öfters mal eine andere Frage, Wer hatt denn Gott erschaffen?

Gott ist da.. Er ist der einzige der nicht erschaffen wurde. Würde er erschaffen sein, dann würden wir eine Kette starten die dann nie einen Anfang haben kann und somit wäre die Existenz dieser Welt unmöglich. Darum ist Allah der erste. So steht im Sure 57

3Er ist der Erste und der Letzte, der Offenbare und der Verborgene. Und Er weiß über alles Bescheid.

Und Allah ist das einzige arabische Wort ohne Gender!

LG


WerFragtAntwort  05.01.2018, 19:23

Er meinte aber die Bibel nicht eurer Koran.

1
zalambo  05.01.2018, 19:35
@WerFragtAntwort

Der Quran ist nicht nur unser Sure 81 "27Es ist eine Ermahnung für die Weltenbewohner"

LG

1
WerFragtAntwort  05.01.2018, 19:24

Aber trotzdem kann das die Antwort sein! Gut!

0

Weil der Mensch sich so evolviert hat aufgrund der Umwelt um ihn herum. Es gibt keinen Gott.

Niemand kann dir diese Frage beantworten, da keiner Gott kennt. Warum? Noch niemand hat Gott gesehen, folglich kann auch keiner zweifelsfrei wissen ob Gott existiert. Alles was dir hier geschrieben wird sind lediglich persönliche Meinungen, welche teilweise aus einem Buch mit fragwürdiger Entstehungsgeschichte und widersprüchlichem Inhalt stammen.

Ich bin kein Atheist, behaupte also nicht dass es keinen Gott gibt. Die Aussage wäre nämlich genau so unbelegt wie die Gegenteilige.


zalambo  05.01.2018, 23:13

Finde ich sehr vernünftig kein Atheist zu sein... Jedoch wer kein Atheist ist, ist dann Agnostiker! Quasi ahnungslos was Gott betrifft.

Die Sache ist, alle nicht Atheisten sind im Ursprung Angostiker auch Gläubige sind eigentlich auch welche bzw. waren es.. Nur sie wurden gläubig weil sie vertrauen zu einer Botschaft bzw. Religion gefunden haben..

Da Sie aber es erwähnen, dass das Buch mit fragwürdiger Entstehungsgeschichte und widersprüchlichem Inhalt sei. Dann würde ich Sie bitten mir hochstens 3 solcher Widersprüche zu nennen bzw mal etwas auf die fragwürdige Entstehungsgeschichte ein zu gehen.

0
musicmaker201  06.01.2018, 01:11

Zur Entstehungsgeschichte: Die „Geschichten“ wurden Jahrhunderte nach den eigentlichen Ereignissen aufgeschrieben. Die Bibel wurde immer wieder übersetzt, kopiert, ergänzt und gekürzt. In wie fern kann man sie dann noch als verlässliche Quelle ansehen? Heutzutage sieht man doch schon nach wenigen Tagen, dass zu jedem aktuellen Ereignis auch falsche Medienberichte/ Informationen auftauchen. Jemand behauptet etwas, anderen übernehmen dies gutgläubig und irgendwann ist es eine „Wahrheit“ weil so viele Menschen das glauben.

Viele Widersprüche innerhalb der Bibel was Zahlen etc. angeht zeigen, dass die Bibel auf jedem Fall Fehler enthält. Diese Widersprüche sehe ich aber ehr als weniger wichtig an, gehe also nicht weiter darauf ein.

Viel interessanter sind die Widersprüche zu heutigen Erkenntnissen:
- Schöpfung und Alter der Erde: Muss ich nichts zu sagen, oder?
- Noah und die Flut: Wo soll das viele Wasser weggekommen sein? Wo sind die Spuren einer globalen Flut? Wie sind die Tiere vom Berg Ararat wieder auf die unterschiedlichen Kontinente gekommen?
-Zahlreiche botanisch und anatomisch fehlerhafte Beschreibungen. Weiß Gott nicht mehr was er da so erschaffen hat?

0