Was sagt euch dieser Bibelvers? Dass es mehrere Götter im Himmel gibt oder dass die Dreieinigkeit schon in diesem Vers zu sehen ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bibelstelle aus dem AT wird im offiziellen christlichen Bekenntnis zum dreifaltigen Gott bereits als 1. Offenbarung Gottes über sein Wesen ausgelegt.

Gott ist die Gesamtheit aus Vater, Sohn und Heiliger Geist. Jeder, der die Bibel unvoreingenommen liest, sieht deutlich, dass die ganze Bibel von Gott als dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist spricht!

 Gott hat uns nie den Auftrag gegeben, seine Gottheit voll und ganz zu verstehen. Die Unbegreiflichkeit Gottes wird in der Bibel immer wieder betont ((Röm.11,33).

Obwohl Menschen ihre Vernunft über die Lehre von der Dreieinigkeit stellen, wenn sie behaupten, diese sei "nicht vernunftgemäß", müssen diejenigen, die dem Wort Gottes die erste Stelle einräumen, zur Schlussfolgerung kommen, dass es nicht vernunftgemäß ist, wenn man nicht an diese Lehre glaubt.

Der Monotheismus hat sich aus dem Polytheismus entwickelt. In den ganz alten Bibelstellen scheint das noch durch. Auch in den Zehn Geboten ist es eigentlich genug, dass man keinen anderen Gott außer Jahwe verehrt. Es wird nicht verlangt, dass man die Existenz anderer Götter komplett ablehnt. Die Dreieinigkeit ist dagegen ein viel jüngeres Konzept. Da wird der Monotheismus etwas gedehnt, und manche vertreten die Ansicht, dass es eine schleichende Rückkehr zum Polytheismus beinhaltet. Innerhalb der Christenheit sind solche Unitarier allerdings in der Minderheit.

Dieser Vers ist ein ganz klarer Verweis auf die Dreieinigkeit Gottes!

In der MacArthur-Studienbibel findet sich dazu als Erklärung: "wie unsereiner. Das sagte Gott aus Mitgefühl für Adam und Eva, die nur begrenzt wie der dreifaltige Gott waren. Sie erkannten Gut und Böse, aber nicht durch heilige Allwissenheit, sondern durch persönliche Erfahrung."

Das mit dieser Bibelstelle, das ist die Vorstellung von der Präexistenz Jesu..

Du liegst mit Deiner Vermutung nicht falsch Manfred. Die Grundvorstellungen der Dreieinigkeit gab es schon immer. Die christlichen Kirchen gossen die Dreieinigkeit dann in eine theologische Form, die in den Glaubensbekenntnissen ihren Niederschlag fand.

“Ich glaube an Gott, den Sohn und den heiligen Geist“

“Ehe Abraham ward, ward ich“

Es gab diese „Wesenheiten“ schon vor dem Urknall, Christus spricht vom A und vom O..

Und es gab auch noch die Weisheit Gottes, nur so ganz nebenbei..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

hi,

diese Bibelstelle sagt weiter nichts aus als dass die Geistwesen Gut und Böse kannten und kennen.

Das geht auch aus vielen anderen Bibelstellen, die das stützen, hervor

Deine Beweisführung ist daher keine .

Damit kann man die Dreieinigkeit nicht beweisen

ManfredFS
Fragesteller

Wo steht was von Geistwesen? Und wo steht dass Gott und zum Beispiel Engel identische Wesen sind?????

Gloven1914  10.11.2019, 17:12
@ManfredFS

Du legst mir etwas in den Mund, was weder ich geschrieben habe, noch was in der Bibel steht

Sind Engel und Gottheiten keine Geistwesen?

Die Bibel sagt das jedenfalls

ManfredFS
Fragesteller
@Gloven1914

Hat Gott oder hAben die Engel Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben?

Gloven1914  11.11.2019, 07:47
@ManfredFS

Was hat das mit deiner Frage zu tun?

Schau in deine Bibel, da findest du Antworten!

ManfredFS
Fragesteller
@Gloven1914

Typisch Zeuge Jehovas immer ablenken wenn man keine Argumente hat