Welche Bibelstellen bestätigen die Dreieinigkeit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Danach wirst du leider vergeblich suchen. Für diese "Lehre" gibt es kein biblischen Hintergrund. Im Gegenteil!

„Dies bedeutet ewiges Leben, dass sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus“(Johannes 17:3)

(Apostelgeschichte 7:55-56)"Er aber, voll heiligen Geistes, schaute unverwandt zum Himmel empor und erblickte die Herrlichkeit Gottes und Jesus, zur Rechten Gottes stehend, 56 und er sprach: „Siehe! Ich sehe die Himmel aufgetan und den Menschensohn, zur Rechten Gottes stehend."

(Matthäus 26:39)"Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst."

(Johannes 14:28)"Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich. . ."

(1. Korinther 15:27-28)"Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei."

(Kolosser 1:15-16)"Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung; 16 denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden."

Abundumzu  25.10.2010, 15:10

Hallo beerdealer

Den Begriff Dreieinigkeit gibt es -- wie von Befra schon dargelegt -- in der Bibel nicht.

.

Dabei sollte man doch erwarten dürfen, dass unser himmlischer Vater zu dieser, für seine Anbeter sehr zentralen Frage klare Auskünfte erteilen würde.

Aber gerade weil die biblischen Aussagen zu dieser Frage so überzeugend eindeutig und klar „den allein wahren Gott“ dokumentieren, deshalb sind auch die Anstrengungen der etablierten Kirchen sehr trickreich und brutal um die Dreieinigkeitslehre als „Geheimnis“ zu deklarieren um dadurch die Wahrheit zu vernebeln.

Hier einige Beispiele:

.

-- Im 16. Jahrhundert waren in Europa antitrinitarische Bewegungen stark geworden. Der Ungar Ferenc Dávid wußte zum Beispiel, daß das Dreieinigkeitsdogma nicht biblisch war, und er lehrte das. Er mußte für seine Glaubensansichten im Gefängnis sterben.

.

-- Auch die kleinere reformierte Kirche, die in Polen während des 16. und 17. Jahrhunderts etwa 100 Jahre ihre Blütezeit erlebte, verwarf die Dreieinigkeit, und ihre Anhänger überschwemmten ganz Europa mit Literatur, bis es die Jesuiten erreichten, dass sie aus Polen vertrieben wurden.

.

-- Sir Isaac Newton (1642—1727) aus England lehnte die Dreieinigkeitslehre ab und legte schriftlich detaillierte geschichtliche und biblische Beweise dar, die er jedoch offensichtlich aus Furcht vor den Konsequenzen zeit seines Lebens nicht veröffentlichte.

.

-- In Amerika entlarvte unter anderem Henry Grew die Dreieinigkeit als unbiblisch. 1824 behandelte er dieses Thema ausführlich in An Examination of the Divine Testimony Concerning the Character of the Son of God.

Fortsetzung

Josia  18.11.2010, 16:10
@morus

Hallo Morus,

als NICHT-ZJler bin ich natürlich voll und ganz gegen deren Lehre!

Jedoch, die Seite, welche du hier verlinkt hast, schlägt leider in manchen Dingen über die Stränge und zwar so, dass die ZJ tatsächlich guten Grund haben, uns wahre Christen, die an die 3-Einheit glauben, der Verleumdung zu bezichtigen.

.

Beispiel:

auf besagter Seite werden gemalte Bilder der ZJ gezeigt, welche angeblich dämonische Fratzen zeigen. U. a. der brennende Dornenbusch bei Mose enthält angeblich so eine. Tatsächlich sieht es sogar ein wenig so aus... jedoch, nimm dir wahllos ein Bild von Claude Monet oder Pablo Picasso vor ...und... du findest ebenfalls nach einigem Suchen solche Fratzen! Genau wie bei mir zu Hause in der Rauhfasertapete! Genau wie beim "Bibelcode", wo im Hebräischen Original, versteckte Botschaften enthalten sind... wie z. B. dass Jitzchak Rabin am 4. November 1995 ermordet werden würde... kannst genauso gut auch in Grimms Märchen solche versteckten Sachen finden.

.

Wenn du wirklich echte und knallharte Fakte haben willst, dann höre dir Vorträge an von "Lothar Gassmann" oder Ex-ZJlern, wie z. B. "Duane Magnani"!(!!!!!)

DAS SOLLTEN SICH ÜBRIGENS BESONDERS MAL ZEUGEN JEHOVAS ANHÖREN!!! WENN IHR DIE WAHRHEIT LIEBT, DANN PRÜFT SIE NACH, DAS HIER VERSCHAFFT EUCH STOFF ZUM ÜBERLEGEN!!

http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=0&start=1&searchstring=magnani&author=0&language=0&category=0&mediatype=0&order=12&count=25&x=0&y=0

Abundumzu  29.11.2010, 18:22
@Abundumzu

Hallo XTom2008

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise weiter:

Jesu Worte aus Johannes 17:3 besagen nach dem ursprünglichen griechischen Text, daß man sich fortgesetzt anstrengen muß, den wahren Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, kennenzulernen,

und genau das kommt in der Wiedergabe der Neuen-Welt-Übersetzung gut zum Ausdruck.

.

Man erwirbt diese Erkenntnis, indem man Gottes Wort fleißig studiert und sein Leben gehorsam nach den Maßstäben des Wortes Gottes ausrichtet.

Vergleiche bitte mit Hosea 4:1, 2; 8:2; 2. Timotheus 3:16, 17.)

Wie wollte man wohl mit weniger Aufwand ein solch komplexes Thema begreifen wollen?

Besonders einleuchtend ist das für jeden aufrichtig denken Menschen, wenn man im Sinn behält, welcher Lohn denen in Aussicht steht, die sich mit der Persönlichkeit Gottes und seines Sohnes gut vertraut machen und sich dann bemühen, Gott und Jesus Christus nachzuahmen?

Immerhin ewiges Leben!

Hier wird das Thema noch ergänzt:

Stellung Jesus zu Gott dem Allmächtigen?

Waldem  08.12.2012, 11:28
@Josia

Nochmal zum mitschreiben: Jehovas Zeugen lehnen das katholische Dogma der Dreieinigkeit ab, weil dieses Dogma unbiblisch ist. Wenn du das Thema jetzt schon wieder wechseln willst ( hin zu irgendwelchen Vorträgen über JZ ), weil du keine stichhaltigen Argumente hast, offenbarst du einfach nur eine starke Schwäche in deiner Argumentation. Schade! Aber äußerst schwach!!

helmutwk  30.12.2015, 16:47
@Waldem

Jehovas Zeugen lehnen das katholische Dogma der Dreieinigkeit ab, weil dieses Dogma unbiblisch ist.

Das ist ungenau formuliert. Genau formuliert muss es heißen: ZJs lehnen die biblisch begründete Trinitätslehre ab, weil die sie für unbiblisch halten.

Dass sie dem Irrtum erlegen sind, hat verschiedene Gründe. So sind mehr als die Hälfte aller Bibelstellen, die die ZJ gegen die Trinitätslehre anführen, in Wirklichkeit trinitarische Argumente gegen die antitrinitarische Irrlehre des Modalismus (aber um das zu bemerken, müsste die Trinitätslehre genauer bekannt sein). An anderen Stellen wird das, was für die Trinitätslehrte spricht, in der Übersetzung der ZJs schlicht "herausübersetzt". Auch der trick, im NT "Herr" durch "Jehova" zu ersetzen (das Gegenstück zur schon jüdischen Tradition, in Übersetzungen JHWH mit "Herr" wiederzugeben) hilft, denn da, wo "Herr" stehen bleibt, kommt kein ZJ mehr auf die Idee, dass vielleicht doch JHWH gemeint sein könnte ...

Und so kommt es, dass kein ZJ weiß, dass laut Bibel auch Jesus JHWH ist ...
ManfredFS  16.11.2017, 16:57
@Abundumzu

Jesu Worte aus Johannes 17:3 besagen nach dem ursprünglichen griechischen Text, daß man sich fortgesetzt anstrengen muß, den wahren Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, kennenzulernen,

NEIN GERADE NICHT. Nimm die englisch-griechische Wort für Wort Übersetzung der NWÜ und du erkennst dass der griechische Urtext mit dem übereinstimmt was alle anderen Bibeln schreiben und dass der Text in der NWÜ eine Umschreibung ist die nichts mehr mit dem Urtext zu tun hat.

Man bekommt nicht das ewige Leben weil man die Bibel studiert oder die Schriften der WTG sondern wenn man ERKENNT. Wer Jesus ist und wer Gott ist. Dazu braucht man den Geist Gottes und vor allem Unbefangenheit.

Jeder, der die Bibel liest ohne vorher irgend etwas von irgendwem gehört zu haben wird wenn er Johannes 1 liest zu der klaren ERKENNTNIS kommen, DAS WORT IST GOTT. Und dieses Wort wurde Mensch und zeigte sich uns als Sohn.

Wenn er dann weiterliest wird er sehen der Sohn ist Jesus Christus und er wird daraus richtigerweise folgern, Jesus ist Gott. Und jeder Vers über Jesus wird ihn bestärken.

Damit wird er zwar nicht die Dreieinigkeit finden aber wichtiger er wird erkennen dass Gott Mensch wurde um uns zu retten und aufgrund dessen wird er Jesus als seinen Herrn annehmen und anrufen.

Wenn man dann mehr liest wird die Frage kommen, wie Gott genau ist ist dann wird er irgendwann auch den Geist als Gott erkennen und zur 3E kommen.

Abundumzu  25.10.2010, 15:15

Wem die biblischen Argumente -- von denen Befra nur einige zitiert hat -- nicht überzeugen können, den können vielleicht die folgende Worte des berühmten katholischen Theologen John Henry Kardinal Newman beeindrucken.

Er sagte:

.

„Wir wollen einmal zugestehen, daß der ganze Kreis von Lehren, die sich auf unseren Herrn beziehen, von der frühen Kirche konsequent und einheitlich bekannt . . . worden ist.

Anders aber steht es sicherlich mit der katholischen Lehre von der Dreifaltigkeit.

Ich sehe wirklich nicht, in welchem Sinne man sagen könnte, es bestehe ein Konsens der frühen Theologen zugunsten dieser Lehre . . .

Zunächst erwähnen die Glaubensbekenntnisse dieser frühen Zeit die katholische Lehre [von der Dreieinigkeit] in buchstäblicher Weise überhaupt nicht.

Sie sprechen freilich von einer Dreiheit; aber dass es da irgendein Geheimnis in der Lehre gibt, dass die Drei Einer sind, dass sie einander gleich sind, gleich ewig, alle ungeschaffen, alle allmächtig, alle unbegreiflich, wird nicht ausgesagt und könnte aus ihnen niemals entnommen werden.“

Fortsetzung

Abundumzu  25.10.2010, 15:20

Fortsetzung

Und noch etwas:

Jehovas Zeugen verbreiten weltweit und in vielen Sprachen die Broschüre

„Sollte man an die Dreieinigkeit glauben?“

.

Ein Redakteur, der in der jamaikanischen Zeitung The Sunday Gleaner über Religion schreibt, sagte:

.

„Die Veröffentlichung . . . ist eine Meisterleistung der Zeugen, und jetzt ist kein Trinitarier — oder Binitarier — mehr sicher. Die Broschüre führt ein Zitat nach dem anderen aus historischen und theologischen Werken an, um zu zeigen, daß die Dreieinigkeitslehre nicht biblisch ist. . . .

Für mich, der über Religion schreibt, ist es schwer vorstellbar, wie der durchschnittliche —oder auch überdurchschnittliche — Kirchgänger die zwingenden und eindrucksvollen Argumente der Zeugen gegen die Ansicht, dass Jesus Gott ist, widerlegen kann.“

Auch die Antwort auf dieses Thema belegt den Standpunkt der Bibel:

Sagt Jesus zu den Menschen durch die Bibel, dass sie zum Vater beten sollen und nicht zu ihm selbst?

Reisswolf53  26.10.2010, 16:14
@Abundumzu

Nun mal für mich gottlosen Heiden eine Antwort bitte von Euch, gelehrte "Zeugen" des "einzig Wahrhaften": was bringt dieser Streit für die Klärung der aktuellen, alle Menschen interessierenden Fragen? Wenn es geht, bitte Eure ganz persönliche Meinung, ohne langatmige Zitate aus Eurer Bibel.

Befra1980  26.10.2010, 16:34
@Reisswolf53

Da die Frage nicht von dir kam, kann es dir ziemlich egal sein wie oder kurz die Antworten sind. Davon mal ab, dass hier kein Streit entbrannt ist.

Waldem  08.12.2012, 11:35
@Reisswolf53

Also ich finde es schon interessant zu wissen, wer Gott eigentlich ist. Würde es dich nicht auch nerven, wenn jemand über dich schreiben würde "Reisswolf53" hat 3 Ohren, 7 Finger an jeder Hand und eine 2 Meter lange Nase? Und, dein Sohn oder deine Tochter bist du selbst (wenn du einen Sohn/Tochter haben solltest)? Und du hast auch noch eine weitere Person in dir wohnen? Diese Irrlehren werden aber über Gott in ähnlicher Weise verbreitet. Dies sollte einfach klargestellt werden. So einfach ist das.

ManfredFS  16.11.2017, 19:31
@Waldem

Würde es dich nicht ärgern als Gott wenn man behauptet nicht du bist Mensch geworden sondern einer deiner Geschöpfe ein Engel????

Abundumzu  28.10.2010, 14:11

Hallo Reisswolf,

man kann einem Blinden schwer erklären wie die Farbe ROT aussieht -- schon gar nicht mit wenigen Worten.

.

Vielleicht gelingt es mi vielen Vergleichen und Beispielen, aber es ist langwierig.

.

Fang einfach mal hier an

.

Ist ewiges Leben sinnvoll?

Bitte

XTom2008  17.11.2010, 22:17

In Johannes 17:3 steht: Dies aber ist das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen." as mit der fortgesetzten erkenntniss steht in der Schrift der Wachturmsgesellschaft(Zeugen Jehovas)

Abundumzu  29.11.2010, 18:58
@XTom2008

Hallo XTom2008

die Antwort auf Deinen Kommentar ist -- warum auch immmer -- weiter oben "gelandet"

Abundumzu  29.11.2010, 22:09

An die Herren Josia und morus

wir argumentieren -- das werdet ihr schon gemerkt haben -- mit der Bibel und nicht mit den fragwürdigen Websites Davongelaufener, Ehemaliger und Abtrünniger.

Wir „lehnen NICHT ETWA aufgrund unserer Zugehörigkeit zu dieser Sekte Gottes Dreifaltigkeit ab“ -- ein geradezu kindliches Argument von morus -- nein, wir stellen diese Irrlehre bloß, weil wir der Wahrheit die Ehre geben.

.

Es ist in Eurer Vorgehensweise eine auffällige Parallele zu den Ereignissen zurzeit Jesu erkennbar.

Seine Gegner kamen nicht mit schlüssigen biblischen Argumenten sondern mit Falschanklagen und eskortiert von Pöbelrotten (siehe bitte Johannes 19:12, 15, Lukas 23:1-2)

.

Nun wisset bitte dies:

Die Pamphlete, die Ihr uns -- mangels biblischer Argumente -- als „Lesestoff“ anbietet, sind bestenfalls geeignet

„Unmündige (in der christlichen Lehre) , die wie von Wellen umher geworfen und von jedem Wind der Lehre hierhin und dorthin getrieben werden“ zu beeindrucken, im Glauben unbefestigte Personen also, die sich „durch das Trugspiel der Menschen, durch List im Ersinnen von Irrtum“ irritieren lassen (Epheser 4:14)

Fortsetzung

Abundumzu  29.11.2010, 22:13

Fortsetzung

.

Absolut keinen Eindruck macht ein solch geistiger Unrat auf Menschen mit Unterscheidungsvermögen.

.

Eure Quellen (Bibelzitat) „sind Brunnen ohne Wasser und Nebelschwaden, von heftigem Sturm getrieben, und für sie ist die Schwärze der Finsternis aufbehalten.

Denn sie führen geschwollene Reden unnützen Inhalts, und . . . verlocken sie die, die eben erst Leuten entronnen sind, welche im Irrtum wandeln.

Während sie ihnen Freiheit verheißen, führen sie selbst ein Dasein als Sklaven des Verderbens . . . . Wenn sie nämlich, nachdem sie durch eine genaue Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entronnen sind, wieder in ebendiese Dinge verwickelt und [davon] überwunden werden, so sind die letzten Zustände für sie schlimmer geworden als die ersten.

Denn es wäre für sie besser gewesen, den Pfad der Gerechtigkeit nicht genau erkannt zu haben, als sich, nachdem sie ihn genau erkannt hatten, von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot abzuwenden.

Es ist ihnen ergangen, wie das wahre Sprichwort sagt: „Der Hund ist zum eigenen Gespei zurückgekehrt und die gebadete Sau zum Wälzen im Schlamm.“ (2. Petrus 2:17-22) .

Ihr werdet an Achtung und Selbstachtung gewinnen, wenn Ihr mit Sachlichkeit und biblischer Sachkenntnis Gedankenaustausch zu pflegen lernt - statt mit Schmutz um Euch zu werfen.

ManfredFS  19.11.2017, 16:48
@Abundumzu

Also ich kann n nicht erkennen dass die Verfechter der Dreieinigkeit oder auch nur die Verfechter dass Jesus Gott ist unsachlich argumentieren oder beleidigen und pöbeln. Ich sehe nur, dass ZJ alles ignorieren was in der Bibel steht und bestätigt dass Jesus Gott ist und dass Gott dreieinig ist und mit persönlichen Angriffen und unsachlichen Aussagen davon ablenken dass sie keine biblischen Argumente gegen die Dreieinigkeit haben.

waldfrosch64  12.12.2015, 17:09

Wer meint das Wort Dreifaltigkeit müsse so,wortwörtlich  in der Bibel stehen hat die Grundlagen des christlichen Glaubens kaum begriffen .

Er scheint auch irgendwie ein Schriftverständnis wie Muslime zu pflegen .

Wer jemals die Bibel gelesen hat dem entfaltet sich der Vater der Sohn und der Heilige Geist ,also die Trinität ,doch schritt für schritt in der Bibel .

http://methodik-des-wachtturms.de/7-manipulationen-in-der-wt-literatur/788-informationsmanipulation-dreieinigkeit.html

ManfredFS  16.11.2017, 22:43
@waldfrosch64

Komisch in der Bibel steht nichts von 1914, davon das Jesus der Erzengel ist, nichts von einer Organisation, Bluttransfusionen, dass Geburtsfeiern Sünde ist usw. Aber das glauben die ZJ und gleichzeitig argumentiert man weil die 3E ja nicht in der Bibel erwähnt wird kann sie ja nicht richtig sein....

Da fällst du doch glatt auf einen Zeugen Jehovas rein, die ihre eigene Bibel dahingehend gefälscht haben, indem sie die entsprechenden Verse so umgeformt und zusätzliche Wörter hinzugefügt haben, dass alles auf das Gegenteil hindeutet... ich fasse es nicht!

.

Eine kleine Auswahl:

  1. Die Dreieinigkeit Gottes: Matthäus 3,16-17; 28,19; 1. Mose 1, 26; 11,7 ("uns")

  2. Die Gottheit Christi (Christus wahrhaftiger Gott): 1. Johannesbrief 5,20; Johannes 1,1; 5,19+23; 8,58; 17,5; 20,28; Jesaja 7,14; 9,6; Philipper 2,8-11; Hebräer 1,1-4; 13,8; Römer 9,5;

Jesus Christus ist wahrhaftiger Gott! Er erniedrigte sich als Mensch und gab seine Privilegien alsein Teil Gottes ab und kam zu uns Menschen um als Mensch zu leiden. Niemand spührt die heißen Kohlen so wirklich, wie derjenige, der darauf steht. Das hat Gott gemacht.

beerdealer
Fragesteller

Jehovas Zeugen hin oder her. Andere Bibelübersetzungen, z.B. Luther, Elberfelder, machen auch nicht deutlich, warum diese Verse die Dreieinigkeit untermauern könnten. Die Verse entkräften eher die These bzw. das große Geheimnis der Dreieinigkeit.

Josia  25.10.2010, 17:55
@beerdealer

Ah, der Fragensteller!

Aus welcher Glaubensrichtung kommst Du? Bist du selbst ein Zeuge... so wie ich es in deinen anderen Antworten deute, kann das hinhauen.

Diese Verse sind deutlich! Lies sie in einer Nicht-Neue-Welt-Bibel und es ist ganz klar. Ich verliere dummerweise gerade wirklich die Geduld, wie kann es bloß sein, dass man etwas so Deutliches so sehr wegdiskutieren kann (unter Gläubigen)?! Aber damit nicht genug, wie kann man wegdiskutieren, dass Jesus NICHT für ALLE Sünden gestorben sei (mit-Ausnahme-der-Sünde-wider-des-heiligen-Geistes)? Wie kann man Jesus eine Lüge vorwerfen, indem man behauptet, dass es keine Hölle gäbe?

.

Galater 1, 6-9:

6) Ich wundere mich, daß ihr euch so schnell abbringen laßt von dem, der euch durch Christi unverdiente Güte berufen hat, zu einer andersartigen guten Botschaft. 7) Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. 8) Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollte außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. 9) Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht. (NWÜ)

beerdealer
Fragesteller
@Josia

Ich glaube an Gott und die Bibel als das Wort Gottes und meine Frage galt der Dreieinigkeit und nicht irgendeiner Sekte. Deine genannten Verse, die die Dreieinigkeit stützen sollen, habe ich mittlerweile in der Lutherbibel, Schlachter, Elberfelder und in der Neuen evangelistischen Übersetzung nachgelesen. Diese Verse widerlegen eher die These der Dreieinigkeit als das sie die These stützen würden. Wieso bezichtigt man Jesu als Lügner, wenn man behauptet es gibt keine Hölle. Nicht mal Jesus hat von einer Hölle, wie die Kirche sie lehrt, gesprochen. Tod ist tot und dann ist Ende. Keine Seele, keine Feuerhölle, kein Himmel - sondern Ende!

Hauer20  26.10.2010, 16:22

Hallo Josia Das du es nicht fassen kannst ist für mich leicht zu verstehen, nach al den falschen aussagen und auch direkten Lügen die du so von dir gibst. Das ist nicht mehr die MEINUNG eines Kommentarschreibers sondern üble Nachrede und Verleumdung

XXXKKKXXX  30.10.2010, 11:44
@Josia

"6 Als Jesus wieder aus dem Wasser rauskam, öffnete sich plötzlich der Himmel über ihm, und Jesus sah, wie der Geist von Gott wie eine Taube auf ihm landete.

17 Zur gleichen Zeit hörte man eine Stimme aus dem Himmel. Sie sagte: "Das ist mein Sohn, den ich sehr liebe! Ich freue mich total über ihn!"

"9 Darum geht jetzt los, überallhin, an alle Ecken der Erde! Bringt die Leute dazu, so zu leben, wie ich es euch beigebracht habe! Fangt an, mit ihnen dieses Ritual durchzuziehen, die Taufe. Das soll ein Zeichen dafür sein, dass sie jetzt hundertprozentig zu Gott gehören, zu unserem Vater, genauso wie zum Sohn, also zu mir, und zu seiner besonderen Kraft, dem Heiligen Geist."

wo bitte steht da was von einer Dreieinigkeit???

bei Moses usw. steht es auch nirgends drin

Josia  31.10.2010, 17:23
@XXXKKKXXX

ähm, so lustig ich die Volxbibel auch finde, sie bietet absolut keine Möglichkeit durch sie über die Schrift zu diskutieren. Meiner Meinung nach kann sie einem nur dienen Punks und andere Extremos die Bibel ...schmackhafter zu machen. Evtl auch noch, sie mal etwas anders zu lesen.

Matthäus 28, 19 heißt so: So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. (SLT2000)

Schon komisch, dass der heilige Geist einen Namen hat, wie der Vater oder der Sohn. Warum eigentlich werden Zeugen Jehovas nicht nach Jesu' befehl hin "im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" getauft??? Weil durch das Ritual der Taufe bei Euch dann immer Fragen aufkämen... "wieso im Namen der heiligen Inspiration?" Es würde die Wahrheit ans Licht bringen und die Irrlehre entlarven.

Josia  18.11.2010, 16:34
@Josia

Warum antwortet mir hierrauf keiner? Wisst Ihr nicht mehr weiter?

fossilisus  23.03.2011, 10:18
@Josia

Zum einen geht es hier nicht um Zeugen Jehovas, sondern um die Lehre der Dreieinigkeit! Und die wird nicht nur von ZJ torpediert, sondern auch von vielen anderen gläubigen Christen, die nichts mit dieser Glaubensgemeinschaft zu tun haben (wollen).

Zum anderen kennst Du bestimmt den Spruch: "Im Namen des Gesetzes" - (und man könnte viele weitere Beispiele anführen). Hat das Gesetz einen Namen? Nein! Ist das Gesetz eine Person, oder Persönlichkeit? Nein! Hat das Gesetz Macht? JA!

Hat der heilige Geist Macht? Und ob!

In vielen anderen Bibelstellen wird von Menschen gesprochen die "vom heiligen Geist erfüllt wurden"  Apostelgeschichte 2, 3-4

Andere "empfingen" den Heiligen Geist. Apostelgeschichte 8,15-16 - es war also etwas was man bekommen hat!

Es ist nirgens in der Bibel auch nur ein Text zu finden der vom Heiligen Geist als Person spricht!

Ich denke das ist der Grund, wieso niemand antwortete! Sie scheinen ja regelrecht eine Aversion gegen Zeugen Jehovas zu haben, und hacken ohne ersichtlichen Grund auf diesen Leuten rum - einen Eindruck geistiger Reife, erweckt dies nicht!

fossilisus  23.03.2011, 12:09
@Josia

... und nur noch so nebenbei - Jehovas Zeugen werden sehr wohl im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes getauft. Jedoch nicht in der Anerkennung einer Dreieinigkeit, sondern in der Annerkennung jeder einzelnen Rollen die Gott, sein Sohn und seine wirksame Kraft (der heilige Geist) einnehmen!

Egal welche Bibelstelle Du auch immer finden magst, diese Stelle hat hat weder Beweiskraft noch Stichhaltigkeit.

Es bleibt einfach nur eine Textstelle in einem Bibeltext, dessen Wahrhaftigkeit schlicht Glaubenssache ist. Glaubensinhalte können aber nicht bewiesen werden.

Im Übrigen ist nach meinem Kenntnisstand die Trinitätslehre gar nicht explizit in der Bibel verankert, sondern eine exegetische Interpretation.

stichhaltige beweise gibts nicht

zahlenguide  01.12.2020, 13:13
  1. Buch Mose, Kapitel 18

181Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde 3und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber. 4Man soll euch ein wenig Wasser bringen, eure Füße zu waschen, und lasst euch nieder unter dem Baum. 5Und ich will euch einen Bissen Brot bringen, dass ihr euer Herz labt; danach mögt ihr weiterziehen. Denn darum seid ihr bei eurem Knecht vorübergekommen. Sie sprachen: Tu, wie du gesagt hast.6Abraham eilte in das Zelt zu Sara und sprach: Eile und menge drei Maß feinstes Mehl, knete und backe Kuchen. 7Er aber lief zu den Rindern und holte ein zartes, gutes Kalb und gab's dem Knechte; der eilte und bereitete es zu. 8Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum und sie aßen.9Da sprachen sie zu ihm: Wo ist Sara, deine Frau? Er antwortete: Drinnen im Zelt. 10Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben. Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür des Zeltes. 11Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, sodass es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise. 12Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt bin, soll ich noch der Liebe pflegen, und mein Herr ist auch alt!13Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Meinst du, dass es wahr sei, dass ich noch gebären werde, die ich doch alt bin? 14Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben. 15Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht –, denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht so, du hast gelacht.

  • Gott verhält sich hier so wie im Neuen Testament. Jesus sagt dort auf die Frage vor Gericht, warum er gekommen sei - für die Wahrheit und Gerechtigkeit! - Gott kann auch hier in dieser Szene mit Sara keine Lüge zu lassen/ stehen lassen
  • nur Gott kann entscheiden, wer Kinder bekommt - z.B. Engel würden auch nie sagen: Wir ALLEIN können dies entscheiden, wie es im Text steht.
  • Abraham kniet vor den Drei Männern und nennt sie HERR = Gott; Abraham war nicht irgend wer in der Bibel. Er kannte Gott und wurde auch in keiner Stelle der Bibel belehrt, dass er sich vor den falschen niedergekniet habe.
Annemarie567  06.10.2023, 18:53
@zahlenguide

Die Drei Männer bei Abraham sind nicht alle drei JHWH, nur einer dieser Männer ist JHWH, die anderen beiden gehen zu lot und da steht das zwei Engel in Sodom ankamen, einfach noch ein, zwei Seiten weiterlesen dann wird das klar. Nicht nur 1 Mose 18 Sondern auch 19 die zwei die nach Sodom gingen sind Engel und JHWH blieb bei Abraham stehen ALLEIN

Die Trinitätslehre findet sich in vielen heidnischen Religionen wieder, aber nicht in der Bibel. Sie wurde von "christlichen" Theologen hineininterpretiert, und diese Lehre hat sich allgemein durchgesetzt. Wenn Vater, Sohn und Heiliger Geist eine Person wären, warum betete Jesus dann "Vater, nicht Mein Wille, sondern der Deine geschehe"? Wenn Jesus Gott wäre, warum steht dann in der Bibel, dass er der MITTLER ist zwischen Gott und den Menschen? Wenn er Gott wäre, bräuchten wir dann am Ende doch Maria oder den Papst als Mittler? Es ist recht auffällig, dass die christlichen Amtskirchen heute zwar auf bestimmten Unterschieden in ihrer Lehre beharren, ansonsten aber einige ihrer Lehrsätze sogar gelockert haben, um im Zuge der ökumenischen Bewegung etwas auf andere christliche Kirchen zuzugehen. Wenn es aber um den Punkt der Trinität geht, so kennt man keinerlei Kompromisse – jeder, der diese Lehre ablehnt bzw. auch nur in Frage stellt, wird als Häretiker abgetan und von jeglicher Zusammenarbeit oder Annäherung ausgeschlossen. Wenn es aber keine logische und einleuchtende biblische Erklärung dieses Dogmas gibt, ist die im Titel dieser Studie formulierte Frage "Dreieinig, dreifaltig – oder etwas anderes?" sicher berechtigt. Sie soll nicht einfach polemisch irgendein Bekenntnis diffamieren, sondern möchte das Interesse der Leser auf die im Wort Gottes offenbarte Wahrheit lenken und dazu anregen, frei von vorgefassten Meinungen die Aussagen der Bibel neu zu entdecken und zu überdenken lies bitte 1 Tessalonicher 5,25 Vergewissert euch aller Dinge; haltet an dem fest, was vortrefflich ist.. Der gesamte Themenkomplex ist so lange als schwer- bzw. unverständlich, undurchsichtig und unfassbar hingestellt worden, dass zumindest ein Versuch, Licht in diese Angelegenheit zu bringen, erlaubt ist. Wie bei jeder Frage über Gott sollte das offenbarte Wort Gottes zur Hand genommen werden, um zu sehen, was es hinsichtlich der Sache zu sagen hat Amos 3,7 Denn der Souveräne Herr Jehova wird kein Ding tun, es sei denn, er habe seine vertrauliche Sache seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart.Was berichtet die Bibel über "Gott, den Vater, Gott, den Sohn und Gott, den heiligen Geist"? Was sagt die Bibel über "drei Personen, die eines Wesens sind"? Werden solche Aussagen überhaupt in der Schrift gemacht? Gottes Wort gibt immer klare Auskunft und hält Wahrheit für den Suchenden bereit. Das ist auch hinsichtlich dieses Dogmas nicht anders. Es ist unbefriedigend, wenn man von den Vertretern der Trinitätslehre immer nur hört, diese Sache sei schlicht und einfach ein Mysterium, das niemand erklären kann, das man aber gerade deshalb eben nur glaubt. Solche Aussagen zeugen von großer Unwissenheit darüber, was "glauben" biblisch betrachtet ist. "Glauben" setzt immer eine vorhandene Information voraus, die dem verfügbar sein muss, der sie glauben will Heb. 11,1,2 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht. 2 Denn durch diesen erlangten die Männer der alten Zeiten Zeugnis.2 Im Falle der Trinitätslehre könnte man zwar glauben, dass die Trinitätslehre ein Geheimnis ist, aber man könnte nicht der Trinitätslehre glauben. Es ist zudem bemerkenswert, dass das Wort Gottes eigentlich nur sehr wenige Geheimnisse enthält, siehe Amos 3,7 , die dann bewusst auch als Geheimnis bezeichnet werden. Das Wort Gottes ist ansonsten klar, einleuchtend, logisch, leicht verständlich und ausführbar im Leben.

Einige Bischöfe und ihre Gemeinden, vor allem die aus dem östlichen Verbreitungsgebiet des Christentums, also Mesopotamien, blieben auch weiterhin bei der ursprünglichen Lehre von einem Gott in einer Person, die aus den westlichen Gemeinden führten dagegen unter dem Einfluss Roms die Lehre von einer Gottheit aus drei Personen offiziell ein. Konstantins Vorstellungen waren natürlich geprägt von triadischen Göttervorstellungen, wie sie bei den Römern z.B. durch Jupiter, Merkur und Venus verkörpert wurden. Viele der antiken Religionen kannten dreigeteilte Götter oder drei Götter in enger Zusammenarbeit oder sogar in einer Person vereint. Solche Vorstellungen waren lange vorher bereits bei den Babyloniern gelehrt worden. Die Ägypter kannten ähnliche Lehren; bei den Phöniziern, den Griechen und fast allen anderen Völkern waren solche Lehren Teil der allgemein anerkannten Religionen. Zu all diesen religiösen Vorstellungen über Gott und die Götterwelt hatte es im Grunde genommen nur eine Ausnahme gegeben – die auf Gottes eigene Offenbarung gegründete Lehre im Volk Israel. Das Volk Israel hatte einen Gott und keinerlei Lehren hinsichtlich einer Aufteilung dieses einen Gottes in mehrere Personen.4 Genau die gleiche Gottesvorstellung wurde auch von der frühen christlichen Gemeinde gelehrt, die ebenfalls nur einen Gott in einer Person kannte.

Cantoclass  16.04.2012, 12:21

Ist falsch was Du schriebst.

Lies das Neue Testament mal richtig, dann weißt Du, dass die Dreieinigkeit, Trinität oder Dreifaltigkeit biblisch ist.

Mt 28, 19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie in dem Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Joh 10,30: Ich und der Vater sind Eins.

Joh 14,26: Aber der Tröster, der heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen...

Joh 15,26: Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.

  1. Kor 13,13: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes...

  2. Petr 1,2: ... die Gott, der Vater, ausersehen hat durch die Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi...

U.a.

Waldem  08.12.2012, 16:00
@Cantoclass

Hallo "Canotclass" es wäre sehr sinnvoll und auch ehrlich von dir, wenn du Bibelstellen nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest! Genau das tust du aber. Wenn du beispielsweise den Text aus Johannes 10;30 zitierst, musst du einfach nur etwas weiterlesen, um die Bedeutung dieser Aussage zu erfahren. Du erhälst die Erklärung wenn du den Text aus Johannes 17:11 liest: "Auch bin ich nicht länger in der Welt, doch sie sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, wache über sie um deines Namens willen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir es sind." Sollten die Jünger jetzt zu einer Person verschmelzen? Und eine 10000Einigkeit bilden. Eine völlig neue Schöpfung? Das wäre Unsinn. Oder Johannes 17:21: " damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in Gemeinschaft bist mit mir und ich in Gemeinschaft bin mit dir, daß auch sie in Gemeinschaft mit uns seien, damit die Welt glaube, daß du mich ausgesandt hast." Sie sollten also als 10000Einigkeit mit der Dreieinigkeit verschmelzen und eine 10003 Einigkeit bilden? Diese Interpretation wäre unsinnig. Nach deiner Interpretation müsste das aber genau so geschehen, jetzt müssten also auch die vielen Jünger eine einzige Person sein, nicht wahr. Das ist aber als falsche Lehre schnell zu erkennen und ebenso falsch wie Jesus und sein Vater eine Person sein sollen. Aber alle zusammen können eine Person sein in dem Sinne, dass sie eine Einheit bilden im Glauben und in der Liebe, in der Zusammengehörigkeit und Überzeugung.!!

Waldem  08.12.2012, 16:15
@Cantoclass

Hallo Cantoclass: zum Heiligen Geist ist folgendes zu sagen: Es stimmt, daß Jesus den heiligen Geist als „Helfer“ bezeichnete. Es ist in der Bibel jedoch nicht ungewöhnlich, daß etwas personifiziert wird, was in Wirklichkeit keine Person ist. Und nicht nur in der Bibel wird so verfahren. Wenn es heißt "Im Namen des Gesetztes" ist da das Gesetz eine Person? Wenn es heißt "Im Namen des Volkes" ist das das Vok eine Person? Im Bibelbuch Sprüche (1:20-33; 8:1-36) wird die Weisheit personifiziert und in Lukas 7:35 heißt es sogar: "Dennoch erweist sich die Weisheit durch alle ihre Kinder als gerecht." Ist die Weisheit jetzt eine Person und hat sogar Kinder? Nach deiner Interpretation müsste sie jetzt tatsächlich Kinder haben. Der Apostel Paulus personifizierte die Sünde und den Tod und auch die unverdiente Güte Gottes als „Könige“: Römerbrief: 5:14: "Nichtsdestoweniger regierte der Tod als König von Adam bis auf Moses..." 5:21: " Daher laßt die Sünde nicht weiterhin als König in eurem sterblichen Leib regieren, so daß ihr deren Begierden gehorchen würdet". Sind das jetzt alles tatsächlich existente Personen? Ich würde sagen, nein sind sie nicht. Ebensowenig wie der Heilige Geist eine person ist. Jetzt kommst du ins Spiel und bringe doch bitte Argumente die hier hilfreich sind. Ich möchte hier an diese Stelle nicht weiter ausholen um dich nicht zu überfordern. Eine Frage an dich: was ist denn überhaupt der "Heilige Geist"?

ManfredFS  19.11.2017, 16:50
@Waldem
Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und von dem Kaufpreis des Feldes beiseite geschafft hast? Blieb es nicht dein, wenn es unverkauft blieb, und war es nicht, nachdem es verkauft war, in deiner Verfügung? Warum hast du dir diese Tat in deinem Herzen vorgenommen? Nicht Menschen hast du belogen, sondern Gott.

Also für Petrus war der Heilige Geist Gott.

helmutwk  19.11.2017, 17:55
@ManfredFS

Also für Petrus war der Heilige Geist Gott.

Das geht noch direkter:

in 2.Kor 3,12ff bezieht sich Paulus auf 2.Ms 34, wo Mose eine Decke über sein Angesicht legte, die er ablegte, wenn der zu JHWH ging, und deutet das auf das aktuelle (damalige) Israel. Und zitiert nahezu wörtlich aus 2.Ms 34,34: Wenn [er/sie/es] sich dem Herrn (JHWH) zuwendet, wird die Deckle abgetan. Und erläutert anschließend: Der Herr ist der Geist. Also ist laut 1.Kor 3,17 der in 2.Ms 34,34 genannte JHWH der Heilige Geist.

zahlenguide  01.12.2020, 13:12
  1. Buch Mose, Kapitel 18

181Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. 2Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. Und als er sie sah, lief er ihnen entgegen von der Tür seines Zeltes und neigte sich zur Erde 3und sprach: Herr, hab ich Gnade gefunden vor deinen Augen, so geh nicht an deinem Knecht vorüber. 4Man soll euch ein wenig Wasser bringen, eure Füße zu waschen, und lasst euch nieder unter dem Baum. 5Und ich will euch einen Bissen Brot bringen, dass ihr euer Herz labt; danach mögt ihr weiterziehen. Denn darum seid ihr bei eurem Knecht vorübergekommen. Sie sprachen: Tu, wie du gesagt hast.6Abraham eilte in das Zelt zu Sara und sprach: Eile und menge drei Maß feinstes Mehl, knete und backe Kuchen. 7Er aber lief zu den Rindern und holte ein zartes, gutes Kalb und gab's dem Knechte; der eilte und bereitete es zu. 8Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er zubereitet hatte, und setzte es ihnen vor und blieb stehen vor ihnen unter dem Baum und sie aßen.9Da sprachen sie zu ihm: Wo ist Sara, deine Frau? Er antwortete: Drinnen im Zelt. 10Da sprach er: Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben. Das hörte Sara hinter ihm, hinter der Tür des Zeltes. 11Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, sodass es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise. 12Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt bin, soll ich noch der Liebe pflegen, und mein Herr ist auch alt!13Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Meinst du, dass es wahr sei, dass ich noch gebären werde, die ich doch alt bin? 14Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein? Um diese Zeit will ich wieder zu dir kommen übers Jahr; dann soll Sara einen Sohn haben. 15Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht –, denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht so, du hast gelacht.

  • Gott verhält sich hier so wie im Neuen Testament. Jesus sagt dort auf die Frage vor Gericht, warum er gekommen sei - für die Wahrheit und Gerechtigkeit! - Gott kann auch hier in dieser Szene mit Sara keine Lüge zu lassen/ stehen lassen
  • nur Gott kann entscheiden, wer Kinder bekommt - z.B. Engel würden auch nie sagen: Wir ALLEIN können dies entscheiden, wie es im Text steht.
  • Abraham kniet vor den Drei Männern und nennt sie HERR = Gott; Abraham war nicht irgend wer in der Bibel. Er kannte Gott und wurde auch in keiner Stelle der Bibel belehrt, dass er sich vor den falschen niedergekniet habe.