Füller zurückgeben oder ist das normal?

4 Antworten

Füllfederhalter haben keine "Minen" (ohne "e"). Ich nehme also an, dass Du von drei Tintenpatronen sprichst, die beim Kauf beim Füller dabei gelegen haben.

Da stellt sich mir aber die Frage wie Du "alle Drei ausprobiert" hast? Hast Du der Reihe nach alle drei Tintenpatronen in den Füller eingesetzt (sie damit "geöffnet") und dann, nach ein paar Worten zur nächsten gewechselt? Und was hast Du dann mit der vorherigen Tintenpatrone gemacht? Die ist doch noch voll und jetzt offen?

Kannst Du das bitte etwas genauer erklären? Und vielleicht auch dazu schreiben um welchen Füller (Hersteller, Modellbezeichnung) es sich dabei genau handelt?

Auch muss ich  Erdwurm07 recht geben: Wenn ein Füllfederhalter komplett "trocken" ist, dann kann es eine Weile brauchen, bis die Tinte den Tintenleiter (das Teil, wo die Feder drauf montiert ist) durchtränkt hat und der Füller gleichmäßig schreibt.

Und ich rede hier von etlichen Minuten, nicht Sekunden. Aber das hängt auch immer vom jeweiligen Füller und der verwendeten Tinte ab.

Deshalb:

Bitte eine genaue Beschreibung, was Du da jetzt hast. Füllermarke / -Modell, Welche Tinte, Tintenpatronen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

nina53987654321
Fragesteller

Nein ich meine nicht die Patronen sondern die Federn. Ich hab drei Federn

Waldmensch70  13.11.2019, 12:45
@nina53987654321

Ah, OK.

Also so ein Kunst- oder Schönschreib-Füller, bei dem mehrere Federn in unterschiedlichen Breiten dabei liegen?

Das kann immer einen Augenblick dauern., bis die Tinte den Tintenleiter unter der Feder "durchfeuchtet" hat und der Füller mit der Feder anfängt flüssig zu schreiben. Einfach mal mit Tinte drin, der Feder und Kappe drauf eine Stunde waagerecht liegen lassen, dann sollte sich das geben.

Geht es dann immer noch nicht, dann würde ich tatsächlich in einem Schreibwarengeschäft mal nachfragen und den Füller ggf. zurückgeben, wenn die auch keine Lösung haben.

nina53987654321
Fragesteller

Ich finde es gerade nur ziemlich unverschämt wie mich alle gleich runtermachen weil mir das Wort Feder nicht eingefallen ist

Waldmensch70  13.11.2019, 13:03
@nina53987654321

Ja, das ist leider oft das Problem mit der "Internet-Kommunikation". Man kann seinen Gegenüber nicht einschätzen und hat dann ggf. ein vollkommen falsches Bild im Kopf und reagiert entsprechend.

Die Leute (und da nehme ich mich selber nicht aus) gehen bei einer falschen Wortwahl sehr schnell davon aus, dass der Gegenüber jemand ist, der erst einmal gar keine Ahnung hat, da er/sie "ja nicht einmal die richtigen Worte kennt".

Ist schon schwierig, aber ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort ein Stück weiter helfen.

Seit wann haben Füller Mienen? Redest du von Federn, von den Tintenpatronen oder geht es gar um einen Tintenroller?

So oder so, das Teil sollte natürlich durchgängig schreiben. Geh mit dem Teil ins Geschäft, die sollen dir dort zeigen wie man mit deinem Gerät richtig umgeht und es bei Bedaft umtauschen. Vergiss den Kassenbon nicht!

nina53987654321
Fragesteller

Mir ist halt das Wort nicht eingefallen... Ich meine die Federn

Myrine  13.11.2019, 14:19
@nina53987654321

Ah, okay. Ist ja nicht schlimm. Das Problem ist nur, dass wir dadurch raten müssen, was genau du meinst und das erschwert das Beantworten deiner Frage.

Wenn du die Feder wechselst, ist als erstes natürlich wichtig, dass sie richtig eingesetzt ist. Vielleicht überprüfst du das erst einmal. Danach kann es anfangs schon sein, dass der Füller etwas unregelmäßig schreibt, weil die Feder noch nicht richtig mit Tinte benetzt ist oder irgendwo ein bisschen Luft eingeschlossen ist. Dagegen kann helfen etwas Tinte heraus zu drücken. Ich hatte früher so eine Aufziehpatrone, da musst man nur ein bisschen dran drehen. Bei Einwegpatronen würde ich mal versuchen vorsichtig drauf zu drücken. Ansonsten könntest du auch ausprobieren von vorne etwas Tinte auf die Feder zu geben. Tauch sie ins Tintenfass oder mach einen Tropfen aus einer Patrone drauf.

Wenn nach ein paar Zeilen Schlangenlinien dann immer noch Probleme auftreten, ist wohl tatsächlich etwas defekt und du solltest den Füller umtauschen.

Die Feder muss die Tinte erstmal vollständig aufnehmen, bevor du durchgängig damit schreiben kannst. Nach meiner Erfahrung kann es hilfreich sein, zunächst einen Tropfen der Tinte direkt auf die Feder zu geben. Wenn der Füller eingeschrieben ist, kommt die Tinte automatisch in Fluss.

Nein, das ist nicht normal!

Nimm Füller und Kassenbon und reklamier das morgen