Sind Parker-Füller empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe mit Parker zwar gute Erfahrungen, allerdings kann ich Dir nichts zu den beiden von Dir erwähnten Füller sagen.
Allerdings sehe ich es genauso wie Waldmensch70.
Verlasse Dich nicht auf die Meinung/Erfahrung derjenigen, die Deine Frage lesen, sondern probiere die Füller in einem Schreibwarengeschäft aus. Es ist wichtig, wie der Füller für Dich in der Hand liegt, ob sich Deine Finger verkrampfen oder nicht, ob Du gut und flüssig damit schreiben kannst.

Tipp wegen der Patronen:
Statt eines Konverters kaufe Dir aus einer Apotheke eine Spritze nebst Nadel. Ich nutze Spritzen lieber, um eine leergeschriebene Patrone mit Tinte neu aufzufüllen, weil ich es schlichtweg sauberer finde als mit einem Konverter.

Meines Wissens bietet Parker nur schwarze und blaue Tinte an. Mit dem Auffüllen aus dem Glas kann man auch auf andere Farben gehen.

Ich denke, damit machst Du nichts falsch, wenn Du gut damit schreiben kannst (ich würde Füller immer, wenn irgend möglich, persönlich vorher im Schreibwarenladen ausprobieren. Und zwar auch das ganz konkrete Exemplar, das ich dann auch kaufen würde).

Bedenke, dass Du vermutlich die speziellen Parker-Tintenpatronen kaufen musst. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob die Standard-Tintenpatronen wie sie z.B. Pelikan auch benutzt dort passen. Das müsstest Du ggf. erfragen.

Aber zumindest in der Vergangenheit hatte Parker auch gute, schnell trocknende Tinte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
rotesand
Fragesteller

Danke, so mache ich das auch immer und gehe gern zu einem bestimmten Schreibwarenladen, wo ich auch mein Papier kaufe.

Ich habe bisher immer mit Lamy geschrieben und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Lamy Scala und dem Lamy cp1 (kennst du sicher), aber es wäre auch mal gut, für "nebenher" einen unkomplizierten Füller der niedrigeren Preisklasse im Büro zu haben.

Parker Federn sind recht kratzig.
Ich würde darauf achten, dass eine Jowo-Feder verbaut ist, die hat gerade im niedrigen Preissegment die besten Eigenschaften. Schreibe am liebsten mit dem Füller

der name steht für qualität und service , die nächsten + 20 jahre

rotesand
Fragesteller

Danke!