Permanente Tinte verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tintenkiller funktionieren nur bei "Königsblauen" Tinten ("Royal Blue"), weil sie auf den speziellen Farbstoff angepasst sind und den chemisch verändern, so das er (fast) unsichtbar wird.

Permanente Füllhaltertinte gibt es verschiedene. Einen genauen "Test" kann ich Dir nicht vorlegen. Aber ich habe hier z.B. noch Tinten von Montblanc in Blauschwarz stehen, die dokumentenecht sind. Damit war ich bisher zufrieden. Aber die sind schon etliche Jahre alt, meines Wissens gibt es die nicht mehr zu kaufen.

Aber es gibt z.B. von Montblanc noch "Permanent Blue", auch eine dokumentenechte Tinte und ich bin bisher mit den Tinten von MB immer zufrieden gewesen.

https://www.amazon.de/Montblanc-Tintenpatronen-Permanent-Blue-107758/dp/B00GGM5GUA

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Die normale Tinte hält - ausreichend für die Schule.

(für schwarz nehm ich von Waterman - Intense Black)

---

Für wichtige Verträge etc. nimmt man dokumentenechte Tinte - einfach bspw. online danach suchen, muss nur für Füller geeignet sein, oft wird hier dabei geschrieben, dass der Füller nach dem Schreiben mit Wasser durchgespült werden sollte.

https://www.amazon.de/s?k=dokumentenechte+tinte

bspw. gibt da auch von Pelikan ein schwarz

Ich hatte das mal recherchiert und Tinte gilt generell nicht als dok.-echt..auch wenn sie in klassischem Blau oder Schwarz schon sehr haltbar ist.

Schräg, ne?
Ich benutz auch immer die Pelikan..oder Lamy.

Auch Parker. Kein Unterschied, nur teurer>>

Da ich seit 33 Jahren querbeet damit schreibe und das immer noch alles gut erhalten ist, passt das schon

Kaweco hab ich grad erst für mich entdeckt, also noch nicht so lange in Gebrauch.

Siehe z.B. hier>>.

"Dokumentenechtheit:

Füllhaltertinten sind laut ISO-Norm nicht dokumentenecht. Schwarze und blau-schwarze Füllhaltertinte ist aber sehr resistent und ist bei trockener und lichtgeschützter Aufbewahrung noch nach Jahrzehnten lesbar.

https://www.lamy.com/de/faq/