kaputte/unvollständige antike, griechische Skulpturen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, wo soll man da anfangen? Fast jede antike Skulptur ist beschädigt bez. zum Teil rekonstruiert. Schau dir doch mal die Seiten umfassender Sammlungen wie die der Antikensammlung Berlin, dem British Museum oder dem Metropolitan an, die haben auch Online Datenbanken.

Berühmte unvollständige Skulpturen sind u.a.

  • Der Torso von Belverdere
  • Die Nike von Samothrake
  • Der Kritios Knabe
  • Der Hermes des Praxiteles
  • Die Scylla Gruppe von Sperlonga
  • Der Xantener Knabe
  • Der Kalbträger
  • Die meisten Koren von der Akropolis
  • Die Dame von Auxerre
  • Nike des Paionios
  • Die Geneleos Gruppe

Oh und der David ist weder antik, noch stellt er einen griechischen Mythos da.

althoughwego
Fragesteller

Ich weiß, dass der David nicht antik und nicht teil der griechischen Mythologie ist. Du hast nicht verstanden was ich meinte. Er ist vollständig, deswegen fällt er raus. Ich bin auf der Suche nach "kaputten" Skulpturen.

Dankeschön. :-)

Der BELVEDERE-Torso, Die Statue des KLEOBIS.