Wie kann man Kindern gut den Begriff "Skulptur" erklären?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist eine Skulptur ein dreidimensionales Gebilde, welches durch meißeln, schnitzen oder aushöhlen aus einem festen Körper ( Stein, Holz o.ä.) entstanden ist. Dieses Gebilde kann der Realität entsprechen oder aus der Phantasie heraus entstehen. Ich denke, so könnstest du es auch den Kindern erklären.

Nolti  05.05.2010, 03:53

Danke fürs *chen

Da es sich bei der Zielgruppe um Kinder handelt würde ich Begriffe wie "dreidimensional" "Proportion" oder "der Norm entsprechend" vermeiden.

Um deren freiere Phantasie, Ausdruckskraft und Neugierde auf Neues nicht einzuschränken würde ich auch keine Beispiele zeigen.

Deshalb die mögliche Anleitung an die Kinder:

Formt aus der Knete etwas schönes, ausdrucksstarkes - etwas das Eurem Gefühl(zu Eltern / Geschwister / Freund) entspricht.

Alles, was Ihr mit besonderer Sorgfalt formt und dann auch beschreiben könnt, warum es so ist wie`s ist, wird eine Skulptur sein. Wenn Ihr dieses Gebilde dann auch noch gerne mit Stolz zuhause vorzeigen und im Zimmer aufstellen wollt seid Ihr auf dem richtigen Weg.

das sind kleine kugeln (pelets), die werden in einen trichter gefüllt wo sie in eine beheitzbare förderschnecke fallen. durch die hitze der förderschnecke die die kugeln (pelets) vorandteibt beginnen die kugeln zu schmelzen und bilden sich zu einer zähförmigen masse die anschliesend durch ein loch am ender der förderschnecke durchgedrückt wird und in stangenform weiter läuft um anschliesend in die pakung abgefüllt zu werden. die fertige knetmasse kann man nach belieben formen und durch das formen entseht die skulptur.lg

Meiner Meinung nach ist eine Skulptur eine Gebilde welches nicht unbedingt der Norm entsprechen muss. Also könnten die Kinder einen Menschen kneten, deren Proportionen keineswegs der Realität entsprächen, dann ist dies aus meiner Sicht eine eigene geschaffene Skulptur. LG

Eine Skulptur ist etwas aus einer Masse Geformtes.

Warum machst Du aus der Einleitung nicht einen Epilog? Anhand der selbst erstellten Skulpturen lässt es sich doch viel anschaulicher erklären.

Erdbeertorte
Fragesteller

Weil die Kinder ja nicht wissen was sie machen sollen, wenn sie nicht wissen, was eine Skulptur ist.

Momo1965  02.05.2010, 20:05
@Erdbeertorte

Das klingt natürlich logisch und nachvollziehbar! :-))

Habe das Verständnis für die Erklärungen von Nolti, Helfegern und mir gerade bei meinem 10-jährigen Sohn getestet. Er hat es verstanden! Kann also nicht mehr viel schief gehen! ;-)