Was heißt renationalisierung?

6 Antworten

wenn man den begriff ein wenig trennt, dann wird seine bedeutung wohl schnell  klar

re - nationalisierung

re: heist so viel wie "wieder"

und mit nationalisierung ist der übergang von privat in staatseigentunm gemeint.

Also heist es insgesammt, das etwas was einstmal in staatsbesitzwar und es jetzt nicht merh ist, wieder an den staat zurücküberführt wird.

Mit weniger Mitteln gleichen Nutzen schaffen oder mit gleichen Mitteln mehr Nutzen schaffen. z.B du verbrauchst auf 100 km 6 Liter, fährst dann sparsamer und verbrauchst dann nur noch 5 Liter, oder du schaffst mit 6 Liter statt 100 120 km.

TitoKnows  17.05.2016, 06:58

Das ist Rationalisierung, gute Arbeit zum falschen Begriff.

ihatert  17.05.2016, 06:59

hmm nein eher nicht

fusspfleger01  17.05.2016, 07:00

Da hab ich mich wohl verlesen

Der Begriff "Renationalisierung" kommt aktuell sehr oft im Bezug auf die EU vor. Also wenn die einzelnen Mitgliedsstaaten sich wieder mehr auf die eigene Nation (sich selbst) konzentrieren und weniger das gemeinschaftliche Ziel der EU verfolgen.

Den Begriff gebraucht man heute für die Versuche, die nationalstaatlichen Identität der einzelnen Staat wieder in der Vordergrund zu bringen.

Du musst dazu wissen, dass die europäische Einigung mit dem Verlust erheblicher Teile der Souveränität der einzelnen Staaten einher ging. So ist zuerst die Zuständigkeit für Kohle und Stahl an die Montanbehörde gegangen, dann erhebliche Teile der Wirtschaft, dann das Patentwesen und schließlich die Währung.

Manchen Menschen ist das zu viel und sie wollen es zurückdrängen. So wollen die Briten sogar aus der EU austreten, und die Polen haben eine ultranationale Regierung gewählt, die sogar die Europa-Flagge verbannt hat.

Das Alles nennt man Re-Nationalisierung.

Wenn die Bundesstaaten der USA wieder einzelne nationale, suveräne Staaten würden, wäre das eine Renationalisierung