Was ist die scheinbare Himmelskugel?

3 Antworten

Hallo,

Leider bin ich nicht allzu firm in diesem Bereich. Aber versuche es doch mal auf der Internetseite "www.schuelerlexikon.de". Dort gibt es eine recht verständliche, bebilderte Erklärung. ;-). Vielleicht ist das hilfreich.

Eine gedachte Kugelfläche um den Beobachter, an der sich alle Gestirne befinden.

Also du musst dir vorstellen das du ein als ein punkt auf der Erde stehst und hoch schaust. Über dir denkst du dir dann eine halbkugek an der sozusagen die ganzen sterne dran sind.

Die Himmelskugel ist eine alte Vorstellung, dass die Sterne am Himmel auf dem Inneren einer Kugel angebracht sind. Diese Kugel ist sehr groß und umgibt die Erde in einem weiten Abstand.

 - (Himmel, erklären, scheinbare Himmelskugel)