Was ist Idealisierung und Karikierung im Porträt (Kunst), bitte leicht und ausführlich erklären und wie ich das im Bild anwenden kann?

1 Antwort

idealisieren: Personen und Sachen schöner und besser darstellen, als sie sind

karikieren: übertrieben, komisch, grotesk, humoristisch verzerrt darstellen

Bei einer Bildanalyse könnte man erläutern, ob die porträtierten Personen idealisiert oder karikiert dargestellt sind - und mit welchen künstlerischen Mitteln.

Lakanlakan 
Fragesteller
 26.06.2022, 11:39

Was meinst du mit künstlerischen Mitteln, und wie begründe ich das dann wenn ich sage dass das Porträt bzw. Die Person karikiert ist. Danke

0
Floflix  26.06.2022, 12:02
@Lakanlakan

Du beschreibst, wie der Künstler die Person zur Darstellung bringt: Farbgebung, Form und Umrisse, Größenverhältnisse, Körperlichkeit oder Flächigkeit, Komposition, Zusammenstellung der Person mit anderen Objekten, Perspektive, Mimik, Gestik, Physiognomie etc. etc.

1
Lakanlakan 
Fragesteller
 26.06.2022, 13:35
@Floflix

und weißt du was Erinnerung bei Abwesenheit in Porträts zu bedeuten hat, genau so wie Ähnlichkeit, wiederhabe wesentlicher Charakterzüge. Danke

0
Floflix  26.06.2022, 14:09
@Lakanlakan

Wiedergabe wesentlicher Charakterzüge: Darstellung von wichtigen Charaktereigenschaften (z.B. hilfsbereit, geduldig, aggressiv ...)

Ähnlichkeit: Sieht das Porträt einer bestimmten Person ähnlich?

Erinnerung bei Abwesenheit: Da bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist. Hast du den vollständigen Text? Mögliche Bedeutungen: Porträts dienen der Erinnerung an eine abwesende Person; die dargestellte Person erinnert sich an eine abwesende andere Person etc.

0
Lakanlakan 
Fragesteller
 26.06.2022, 16:39
@Floflix

nein, denn wir haben eine Aufgabenstellung bekommen : interpretiere die Funktion des Porträts und ich weiß nicht was damit gemeint ist

0
Floflix  26.06.2022, 16:40
@Lakanlakan

Zeig doch mal das Porträt. Dann kann man vielleicht erahnen, was gemeint ist.

0
Floflix  26.06.2022, 18:21
@Lakanlakan

Auch nach Betrachtung des Bildes von Macke ist mir nicht ganz klar, worauf die Aufgabenstellung hinauslaufen soll:

Vielleicht gibt es biografische Hintergründe zu dem Bild. Hält das Bild eine Erinnerung von Macke fest? Schauen die 3 Personen sehnsüchtig über die Brüstung, um sich an eine abwesende Person zu erinnern? Ist die gesamte Szenerie eine Erinnerung des Mannes mit dem Hut?

1