Was ist Idealisierung und Karikierung im Porträt (Kunst), bitte leicht und ausführlich erklären und wie ich das im Bild anwenden kann?

1 Antwort

idealisieren: Personen und Sachen schöner und besser darstellen, als sie sind

karikieren: übertrieben, komisch, grotesk, humoristisch verzerrt darstellen

Bei einer Bildanalyse könnte man erläutern, ob die porträtierten Personen idealisiert oder karikiert dargestellt sind - und mit welchen künstlerischen Mitteln.

Lakanlakan
Fragesteller

Was meinst du mit künstlerischen Mitteln, und wie begründe ich das dann wenn ich sage dass das Porträt bzw. Die Person karikiert ist. Danke

Floflix  26.06.2022, 12:02
@Lakanlakan

Du beschreibst, wie der Künstler die Person zur Darstellung bringt: Farbgebung, Form und Umrisse, Größenverhältnisse, Körperlichkeit oder Flächigkeit, Komposition, Zusammenstellung der Person mit anderen Objekten, Perspektive, Mimik, Gestik, Physiognomie etc. etc.

Lakanlakan
Fragesteller
@Floflix

und weißt du was Erinnerung bei Abwesenheit in Porträts zu bedeuten hat, genau so wie Ähnlichkeit, wiederhabe wesentlicher Charakterzüge. Danke

Floflix  26.06.2022, 14:09
@Lakanlakan

Wiedergabe wesentlicher Charakterzüge: Darstellung von wichtigen Charaktereigenschaften (z.B. hilfsbereit, geduldig, aggressiv ...)

Ähnlichkeit: Sieht das Porträt einer bestimmten Person ähnlich?

Erinnerung bei Abwesenheit: Da bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist. Hast du den vollständigen Text? Mögliche Bedeutungen: Porträts dienen der Erinnerung an eine abwesende Person; die dargestellte Person erinnert sich an eine abwesende andere Person etc.

Lakanlakan
Fragesteller
@Floflix

nein, denn wir haben eine Aufgabenstellung bekommen : interpretiere die Funktion des Porträts und ich weiß nicht was damit gemeint ist

Floflix  26.06.2022, 16:40
@Lakanlakan

Zeig doch mal das Porträt. Dann kann man vielleicht erahnen, was gemeint ist.

Floflix  26.06.2022, 18:21
@Lakanlakan

Auch nach Betrachtung des Bildes von Macke ist mir nicht ganz klar, worauf die Aufgabenstellung hinauslaufen soll:

Vielleicht gibt es biografische Hintergründe zu dem Bild. Hält das Bild eine Erinnerung von Macke fest? Schauen die 3 Personen sehnsüchtig über die Brüstung, um sich an eine abwesende Person zu erinnern? Ist die gesamte Szenerie eine Erinnerung des Mannes mit dem Hut?