An Alle Albaner oder Leute die sie kennen..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass man Abstammung und Sprache in vielen Fällen getrennt denken sollte, denn man kann zwar seine Abstammung nicht ändern, wohl aber seine Sprache. Und Sprachwechsel waren früher oft der Fall.

Gerade Griechisch wurde damals auch von vielen anderen Menschen gesprochen, die nicht wirklich griechischer Abstammung waren, da es eben eine der weitverbreiteten Sprachen war. Auch jemand wie Paulus (aus Tarsus, heute Süd-Türkei) sprach Griechisch.

Und da die albanische Sprache deutlich verschieden von der griechischen Sprache ist, würde man - zumindest bei erster Betrachtung - diese Gruppen erstmal getrennt betrachten. Du erwähnst ja auch die Illyrer, dann müsste man folglich die illyrisch-albanische Linie von der griechischen trennen.

Ich bin keineswegs gegen die Betrachtung von albanischen Etymologien. Ich selber bin ein Fan der (aus dem Slawischen eher schwierigen) Ableitung des Wortes "Vampir" aus albanisch dhampir (dham = Zahn, pir = trinken). Möglicherweise wurde das Wort aus dem Albanischen in slawische Sprachen des Balkans übernommen. Aus der albanischsprachigen Wikipedia:

"Dhompiri (Dhámpiri) në folklorin ballkanik janë krijesa që janë rezultat i një bashkimi midis një vampiri dhe një njeriu."

Der Artikel schreibt zwar, die Richtung der Entlehnung sei slawisch > albanisch, allerdings ist die Richtung oftmals nicht so eindeutig bestimmbar. Russisch kennt das Wort in der Form упы́рь (upir) ohne "vam-/dham-" (was aber im Albanischen semantisch gut passt). Auffällig ist, dass die Form mit vam- eher in den südslawischen (nicht in den ostslawischen) Sprachen auftritt. Also serbokroatisch vàmpīr.

Das polnische Wort upiór passt ebenfalls dazu. (passt zur russischen Form)

Ebenso könnte auch die griechische Sprache die ein oder andere albanische Wortbildung übernommen haben. Das würde ich aber nicht automatisch auf die Abstammung übertragen.

Du hast diese Frage bereits schon mal gestellt.

Die Albaner haben schon Gebiete von anderen Staaten in Anspruch genommen (Serbien, Montenegro, FYROM und Griechenland).

Jetzt aber auch noch eine Identität in Anspruch zu nehmen ist ein wenig zu viel des Guten.

Ich weiß, dass die albanische Seele gekränkt ist (Osmanisches Reich, Kommunismus etc) aber sowas löst man nicht indem man sich Sachen herbeizaubert die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche: serbisch, englisch und albanisch
MenschDNA  23.04.2024, 21:17

Ganz lächerlich ist das nicht. Von Alt Griechen abstammen habe ich aber auch nich nie gehört. Albaner sind aber Illyren, die damals auf heutig griechischem Territorium gelebt haben. Das steht fest.

BratZaBrata1  23.04.2024, 21:18
@MenschDNA

Die Theorie der Illyrer ist recht dünn. Selbst wenn sie stimmen würde:

Illyrer war eine Bezeichnung für sehr viele unterschiedliche Stämme. Wenn Albaner Illyrer waren, dann waren sie vllt. ein Stamm von vielen.

Kroaten berufen sich nur zur Info ebenfalls auf die illyrische Abstammung.

MenschDNA  23.04.2024, 21:22
@BratZaBrata1

Aber alleine von der Sprache gibt es wie gesagt große identische Übereinstimmungen. Weißt du wie ein Beispielstamm der Illyrer hieß? Albanoi. Und wieso trugen die illyrischen Feldherren Namen, die ins heutige albanisch, klare Bedeutungen haben? Das haben Kroaten so nicht.

BratZaBrata1  23.04.2024, 21:24
@MenschDNA

Ich kenne mich mit den kroatischen Hirngespinsten nicht aus ^^

Wie gesagt, die Möglichkeit ist gegeben jedoch nicht gesichert.

Albaner beanspruchen jedoch die kompletten Gebiete des ehemaligen Illyriens (ohne Beweise der Abstammung).

Lehnwörter hat man evtl aus dem illyrischen. Man hat aber auch Lehnwörter aus dem Lateinischen, Türkischen oder von den Dacia.

Trotzdem sind Albaner keine Römer, Türken oder Rumänen ;)

JulianCH2024
Fragesteller

Es tut mir ja Leid das dir die Wahrheit so schwer am Herz liegt aber es ist und bleibt die Wahrheit .Du kannst machen was du willst. Du musst aber klar kommen das es so ist ..

BratZaBrata1  30.04.2024, 22:23
@JulianCH2024

Im Grunde bist du der einzige, der deinen folgenden Rat:

Du musst aber klar kommen das es so ist ..

befolgen sollte.