Eine Problemfrage in Kunst?

Tommyleinchen59  25.11.2021, 13:46

Nein. Es sollte von dir selber kommen. Alles, was wir dir hier vorkauen, ist nachgekaut. Bitte selber Gedanken machen!

Danke im Voraus, dass du das tust!

Ezgi032009
Fragesteller

Ja, natürlich. Aber ich brauche Denkstöße, damit ich das tun kann. Trotzdem danke.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade das Theaterstück 'Kunst' von Yasmina Reza gesehen. 'Kunst' ist bewusst mit Anführungszeichne geschrieben. Da geht es um drei Freunde: Einer hat für 100'000 Euro ein Bild gekauft, das weiss ist, mit kaum sichtbaren weissen Streifen drauf. Der zweite ist entsetzt darüber. Der dritte findet: "Na, wenn's ihm Spass macht." - Die drei streiten sich darum, ob der Mann das Recht habe, ein weisses Bild zu kaufen, ob das Kunst ist oder Abriss.

Anderes Beispiel: Im Kunsthaus Zürich (?) hat eine Putzfrau eine dreckige Badewanne gereinigt, die in einem Keller stand. Es stellte sich heraus, dass sie damit ein 'Kunstwerk' im Wert von mehreren Millionen Euro(?) zerstört hatte.

Fragen:

  • Ist eine dreckige Badewanne Kunst, wenn sie in einem Keller steht?
  • Ist sie Kunst, wenn sie in einem Kunsthaus steht?
  • Ist das sinnvoll, wenn ein staatlich subventioniertes Kunsthaus dafür Geld ausgibt?
  • ...
Ezgi032009
Fragesteller

Vielen Dank, an solch eine Frage hätte ich gar nicht gedacht! Ich habe eher an allgemeine Themen gedacht. Dankeschön. ^^ Ich mach mich da mal schlau. :3

Mhm... wie man das als Frage formulieren kann, müsstest du dann noch selbst schauen, aber vielleicht kannst du ja thematisieren, warum ein schwarzes Quadrat als Kunst zählt und für zig tausend verkauft wird und ein aufwändig gemaltes Bild, mit viel Zeitaufwand und teurem Material, guter Technik etc. für keine 100€ verkauft wird.

Ezgi032009
Fragesteller

Vielen Dank, für die Antwort! Ich informiere mich. ^^

zum Beispiel "ist das Kunst oder kann das weg" 😀