Thema für die 5.PK in Kunst dringend gesucht!?

4 Antworten

Caravaggio ist schon aufgrund seiner Lebensgeschichte mindestens fünf Punkte gut.! Also- erst mal wiki- die wichtigsten Daten rausschreiben,- (war z.B. im Gefängnis!) - dann typisches aus seinen Werken (beachte - vorzugsweise männlich, jung, was gewisse Rückschlüsse hervorgerufen hat) - und dann die Farbgebung,- phantastische Licht/Schattenlösungen. Teilt Euch das Gebiet auf eine nimmt  seinen  Lebenslauf - der andere seine Bilder. Gebt doch einfach mal Caravaggio ein - und versucht über Hausaufgabenhilfe/ Thema Malerei ,- was zu finden. Und wenn es schon ein "Entree" geben muss; Frage "sind Künstler auch als Menschen umstritten oder angreifbar,? - " - - und dann alles, was man dem Mann so vorgeworfen hat. Wird aber Zeit!!

Caravaggio muss keine "Sackgasse" sein. Fragt mal:

"Caravaggio - Was macht seine Bilder so dramatisch?" oder

"Caravaggio als Neuerer? - Vorläufer, Zeitgenossen, Nachfolger"

Für 5 Punkte in der Klausur reicht auch ein leichtes Thema wie beispielsweise Farbenkombinationen (Was entsteht von blau und gelb = grün usw. ) . ^^

5. Prüfungskomponente Kunst- weitere Anregungen?

Hallo~ Ich möchte endlich anfangen schon zu recherchieren für die 5. PK Kunst -mit Anlehnung an Biologie (oder ähnliches) - und bin aber beim Thema unsicher. Klar gibt es interessante Fragestellungen, aber ich muss stndig darauf achten, sie nicht ZU biologisch zu halten. Aus diesem Grund (und der zu schnellen Antwort durch Studien beim Recherchieren) musste ich auch die Frage über die Wirksamkeit von Farbttherapien auf Depressionen (als alternative Heilmethode) rauskicken.

Die Themen derzeit sind:

  • Steigerung der Leistung durch Farben (mit Schwerpunkt auf Architektur) oder
  • Farbstimulation durch Farben (mit Schwerpunkt auf Fast Food-Marketing/Werbung)

Also eher neurologisch, was den Biologie-Teil betrifft, und an Farben bei der Kunst orientiert (aber eher weil ich sie auch so interessant finden/fand)

Obwohl ich noch einiges anderes mir vorstellen könnte, möchte ich hier einfach weitere Anregungen sammeln. Wer weiß, vielleicht finde ich etwas noch spannenderes?

Ich danke schon im Voraus und bitte darum, nur ernst gemeinte und hilfreiche Kommentare/Beiträge zu schreiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?