Pablo Picasso - hat jemand eine gute Problemfrage?

4 Antworten

Kunst als Waffe ist gut, weil du dich hier auf sein Gemälde GUERNICA beziehen kannst.

Kamihe  07.12.2019, 15:34

Wie wichtig.... Napoleon hat mal gesagt: Ich fürchte eine Zeitung mehr, als 1000 Soldaten. Das was in einer Zeitung steht oder auf einem Bild zu sehen ist, kann man nicht mit Soldaten bekämpfen und erreicht viele Menschen.

MUSS es eine FRAGE sein ?

  • Picasso und sein Engagement im spanischen Bürgerkrieg contra Franco
  • Tucholsky und Kästner als Satiriker, John Lennon und "Imagine", the Plastic Ono-Band und "Give pace a chance", Picasso und seine "Guernica" - Künstler als Anti-Kriegs-Protagonisten

...ließe sich alles in Fragen umformulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schlichte Problemfrage kannst du selbst aufstellen - nach einem - einfachen - Muster:

  1. eine Behauptung, eine Aussage, z.B.: Picasso war ein Frauenheld.
  2. die Aussage in eine Frage umwandeln: War Picasso ein Frauenheld?
  3. problematisieren durch Gegenthese: War Picasso ein Frauenheld oder nicht?