sind diese bilder kein abstraktes Kunstwerk?

4 Antworten

Hallo,

das obere ist ein wichtiges Bild auf dem Weg zur Abstraktion von Piet Mondrian.

Der Baum und seine Äste werden fast völlig in Flächen und Formen aufgelöst . dennoch bleibt der Gegenstand der Darstellung erhalten.

Mondrians spätere Bilder sind vollends abstrahiert. Flächen und Farben ergeben eine rhytmische Komposition wie z.B. in Broadway Boogy Woogy

Das untere ist ein Werk aus dem Impressionismus und kein abstraktes Werk.

LG

Jo

Nein, sind es nicht. Bei abstrakter Kunst erkennt man meistens nicht auf den ersten Blick, was dargestellt wurde. Ein anderer Begriff für "abstrakte Kunst" ist "gegenstandslose Kunst". Hier eine Definition von abstrakter Kunst, nebst Beispielen.

https://www.kunstplaza.de/kunstepochen/abstrakte-kunst-gegenstandslose-kunstrichtung/

In Deinen beiden Beispielen ist sofort zu erkennen, was gemalt wurde.

Gruß Matti

Beim ersten würde ich schon sagen abstrakt da ein Baum so nicht aussieht

Das zweite ist nicht abstrakt.

Kuhlmann26  10.02.2021, 19:02

Aber Du hast den Baum auf den ersten Blick erkannt. Abstrakte Kunst = gegenstandslose Kunst

Kuhlmann26  11.02.2021, 08:51
@farbwasser

Schau Dir mal den ersten Link von JoSiemens an. Dieser Baum ist das zweite von vier Bildern mit dem gleichen Gegenstand, mit dem sich Mondrian zur abstrakten Malerei hinbewegt. Zwischen dem zweiten und vierten Bild liegen nur zwei Jahre. So ganz falsch hast Du also nicht gelegen. Im Text über den Bildern steht:

Im Video zwischen Minute 06:55 und 07:25 ist gut erkennbar, dass das Bild genau an der Schwelle zwischen gegenständlicher Malerei und Abstraktion steht. [2]

Wir erfahren etwas, was nicht unser Leben bestimmt, haben aber etwas gelernt. Wie schön!

[2] Gemeint ist ein Video, welches auf Wikipedia als Quelle angegeben ist.

Bild 1 ist ein abstraktes Kunstwerk

Bild 2 ist kein abstraktes Kunstwerk